Vilde Frang ist seit mindestens eineinhalb Jahrzehnten eine der bekanntesten Geigerinnen. Die Liste ihrer Preise und Auszeichnungen ist bereits lang, zuletzt erhielt sie den ICMA-Preis für ihre Aufnahme der Violinkonzerte von Beethoven und Strawinsky. Gábor Mesterházi vom ICMA-Jurymitglied Papageno, Budapest, führte das folgende Interview mit der Geigerin.

Vilde Frang
(c) Marcio Borggreve

Mein erster Eindruck vom Beethoven-Konzert war, dass es eine sehr natürliche Darbietung war. Und der zweite ist, dass es sehr stark Ihre Interpretation ist.
Beim Beethoven-Konzert hatte ich im Kopf, dass ich nichts kaputt machen darf. Es war eher ein psychologischer Prozess als ein Lernprozess: Das Wichtigste war, die Musik geschehen zu lassen. Zu spüren, dass ich nur ein kleiner Teil dieses Prozesses bin, ein Teil der Orchesterpartitur. Es ist, als würde ich immer wieder das Fliegen lernen, diese Musik ist sehr frisch und sauber zu spielen.

Der Dirigent des Albums ist Pekka Kuusisto . Habt ihr schon einmal zusammengearbeitet?
Als Geigerin kenne ich Pekka Kuusisto schon lange. Für mich ist er ein echter Held, ich respektiere ihn sehr. Die Art, wie er spielt, ist so natürlich, ich habe so viel von ihm gelernt – und jetzt hat er mir die gleiche Natürlichkeit in der Begleitung gegeben. Einmal, als er als Dirigent auf die Bühne musste, war das einzig Ungewöhnliche an ihm, dass er einen Smoking trug. Ich habe ihn kaum wiedererkannt… Das Orchester, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, hat auch sehr enthusiastisch gespielt. Es war eine tolle Erfahrung, diese Werke aufzunehmen.

Die Aufnahmen wurden 2021 bzw. 2022 gemacht. Das kann keine leichte Zeit gewesen sein.
Und wir hatten schon fast aufgegeben, das Coronavirus hatte alle Aufnahmen unsicher gemacht. Das Beethoven-Konzert wurde im Januar 2021 aufgenommen, aber mit der Aufnahme des Violinkonzerts von Stravinsky mussten wir bis zum Sommer 2022 warten. Aber ich denke, das Warten auf diese beiden Aufnahmen hat sich gelohnt!

Gerade ist eine weitere Aufführung von Beethovens Violinkonzert erschienen, gespielt von Veronika Eberle und dirigiert von Simon Rattle, die neue Kadenzen von Jörg Widmann enthält, während in Ihrem Fall der Komponist kein anderer als Beethoven ist… aber die Pauke ist auch auf beiden Aufnahmen enthalten.
Es ist nicht sehr bekannt, aber Beethoven hat auch eine Klavierfassung des Violinkonzerts geschrieben, und wie für alle seine Klavierkonzerte hat er auch für dieses eine eigene Kadenz geschrieben – er war derjenige, der auch die Pauken dazu arrangiert hat. Das Violinkonzert wurde lange Zeit mit romantischen Kadenzen gespielt, vor allem mit denen von Joachim, bis Wolfgang Schneiderhan die Beethovensche Idee entstaubte und für die Violine umarbeitete, was durch Gidon Kremer populär wurde. Heutzutage wird diese Fassung von den meisten Geigern verwendet, wenn auch mit dezenten Kürzungen, weil die Kadenzen besonders lang und schwer sind. Ich habe sie nur ein kleines bisschen kürzer gemacht. Während das Konzert klassisch ist, ist die Kadenz nicht nur romantisch, sondern auch ausgesprochen wild – das ist ein ganz anderer Beethoven.

Wie lässt sich Stravinskys Violinkonzert mit dem von Beethoven vergleichen?
Ich habe die beiden Werke – Stravinskys Violinkonzert und Beethovens Violinkonzert – gleichzeitig gelernt, als ich 17 Jahre alt war, und sie sind in mir irgendwie miteinander verbunden. Ich mag die Frische und den Humor von Stravinsky. Es wurde auch zu einem Ballett gemacht, choreografiert von Balanchine, aber es ist mir zu langsam, das Violinkonzert ist viel frischer. Es ist ein Zirkusspektakel, aber gleichzeitig gibt es eine schmerzhafte Tiefe im 3. Stravinskys Violinkonzert hat viel von Petruschka, einem Lieblingsstück aus meiner Kindheit. Es ist fast in meiner DNA, genau wie Bachs Brandenburgische Konzerte, Brahms’ Cellosonaten – interessanterweise habe ich mich erst viel später, als ich 12 war, für Violinsonaten interessiert – oder Bartóks Rumänische Volkstänze. Bartók ist ein fantastischer Komponist, er gehört schon seit langem zu meinen Favoriten.

Wie bewusst planen Sie Ihre Karriere? Gibt es irgendwelche Meilensteine, die Sie im Auge behalten?
Der Gedanke an ein neues Album zum Beispiel ist etwas, das lange – vielleicht Jahre – reift, und ich realisiere es erst, wenn die Zeit reif ist. Wenn ich mich jedoch einmal entschieden habe, kann ich mich kaum mit Argumenten wie « Die Aufnahme des Trios von Sándor Veress lässt sich nicht verkaufen » davon abbringen lassen. Wen interessiert das schon, wenn die Musik so hervorragend ist wie die ausführenden Partner? Außerdem geht es bei einer Karriere ja darum, dass sie einem Freiheit gibt: Ich übe so viel, um künstlerische Entscheidungen treffen zu können. Ein Beispiel dafür war die Aufnahme des Streichoktetts von Enescu, bei der ich die Gelegenheit hatte, mit einigen großartigen Musikerkollegen aufzunehmen.

Vilde Frang
(c) Marco Borggreve

Was sind Ihre Pläne für die nahe Zukunft?
Für die nächste Saison ist die Aufnahme der Violinkonzerte von Schumann und Berg geplant, aber ich kann die Namen des Orchesters und des Dirigenten noch nicht verraten. Ich werde mit dem B’Rock Orchestra, dem Ensemble von René Jacobs, auftreten – ich bin sicher, dass ich dabei viel lernen werde, aber es wäre auch ein Meilenstein in meinem Leben, ein Stück in Auftrag zu geben, am liebsten ein Violinkonzert. Auch die Aufführung zeitgenössischer Werke ist geplant, die Kammermusikwerke von Thomas Ades und Wolfgang Rihm.

Wie hilft Ihnen Ihr neues – 300 Jahre altes – Instrument bei all dem?
Musik ist die edelste Form der Kommunikation, eine ständige Interaktion, kein Streben nach Prominenz. Aber es gibt Stellen, an denen man als Solist in Erscheinung tritt. Ich musste diese größere Stimme lernen, denn wenn mich das Orchester früher nur begleitete, blieb es im Hintergrund, und ich fühlte mich allein. Mein Instrument – die Rode Guarneri del Gesù von 1734 – hat mir sehr geholfen, das zu überwinden. Ich mochte auch meine vorherige Geige, die Jean-Baptiste Vuillaume von 1866, sehr gern, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass ich meine erwachsene Stimme nach einer Mutation wiederfinde, oder so wie sich Sänger fühlen, wenn sie nach der Geburt mit einer größeren, volleren Stimme auf die Bühne zurückkehren. Ich habe das Gefühl, dass wir uns gegenseitig gefunden haben, dass wir uns mit dem Instrument ausgesucht haben.

Mit Zurückhaltung zum begeisternden Musizieren

  • Pizzicato

  • Archives