
Das Genova & Dimitrov Piano Duo feiert sein 30-jähriges Bestehen. Mit diesem Album beginnt es die Einspielung sämtlicher Werke für Klavierduo von Debussy in drei Volumes.
Da Geld eine ständige Sorge für ihn war, nahm Debussy verschiedene Aufträge an, um spezielle Klavier-Bearbeitungen von Orchester- und Opernpartituren, eigener und fremder, zu erstellen. Dabei fand er neue Möglichkeiten und Verfeinerungen in der Kunst der Transkription.
Seine Kompositionen für Klavier zu vier Händen und für zwei Klaviere gehören daher zu seinen originellsten und interessantesten Werken und decken zudem das gesamte Spektrum der Entwicklung des Komponisten ab. Sie sind in ihren Stimmungen sehr unterschiedlich und zeigen den brillanten Pianismus, der den Kern von Debussys musikalischer Bildsprache ausmacht.
Das Album beginnt mit Themen aus L’enfant prodigue, einer Kantate um das biblische Thema des verlorenen Sohnes, mit der der Komponist 1884 den Prix de Rome gewann.
Ein Highlight ist die ungemein originelle Urfassung des Prélude à l’après-midi d’un faune. Tatsächlich hat Debussy, bevor er die Orchesterpartitur schrieb, eine Fassung für zwei Klaviere erstellt.
Das ganze Programm wird vom Duo Genova & Dimitrov mit perfektem Gefühl für die typische französische, impressionistische Musiksprache des Komponisten gespielt. Die Sorgfalt, das Feingefühl und vor allem die Inspiration, mit denen die beide Pianisten spielen, sind bemerkenswert. Das Duo verfügt über ein großes technisches Arsenal und eine reiche Ausdruckspalette, die es ermöglicht, mit einem immer leichten, perlenden Spiel intime Samttöne wie harmonische Üppigkeit zu erzielen, um so den sinnlich-fragilen Melodien und den klangreicheren Phrasierungen der Musik immer die passende Form zu geben.
With money a constant concern, Debussy accepted various commissions to create special piano arrangements of orchestral and operatic scores, both his own and those of others. In doing so, he found new possibilities and refinements in the art of transcription.
His compositions for piano four hands and for two pianos are therefore among his most original and interesting works, covering the entire spectrum of his development as a composer. They are very different in mood and display the brilliant pianism that is at the heart of Debussy’s musical imagery.
The album opens with themes from L’enfant prodigue, a cantata on the biblical theme of the prodigal son that won the composer the Prix de Rome in 1884.
A highlight is the incredibly interesting original version of the Prélude à l’après-midi d’un faune. Debussy actually created a version for two pianos before writing the orchestral score.
The entire program is played by the duo Genova & Dimitrov with a perfect feeling for the composer’s typical French impressionistic musical language. The care, sensitivity and above all the inspiration with which the two pianists play is remarkable. The duo has a wide technical arsenal and a rich expressive palette, which enables them to achieve intimate velvety tones and harmonic lushness with an always light, sparkling playing, in order to always give the sensual, fragile melodies and the more sonorous phrasing of the music the appropriate form.