François Couperin: Les Nations; Les Talens Lyriques, Christoph Rousset; 2 CDs Aparté AP197; Aufnahme 09/2017, Veröffentlichung 01/2019 (109') - Rezension von Alain Steffen

Nach der etwas zu akademischen Neuveröffentlichung von Jordi Savall vor einigen Monaten liegen uns François Couperins ‘Les Nations’ nun mit ‘Les Talens Lyriques’ unter Christophe Rousset vor. Und man muss sagen, dass Rousset an verschiedenen Stellen ein besseres Gefühl für die Musik Couperins entwickelt als Savall.

Die Instrumentalisten von ‘Les Talens Lyriques’ spielen mit präzisem Gefühl für Farben und die typischen Couperin-Stimmungen, lassen es aber auch etwas an Dynamik mangeln. So wirken ‘Les Nations’ auf der einen Seite zwar sehr klangschön und wohl ausbalanciert, auf der anderen Seite fehlt es aber an Konturen und Lebendigkeit, zwei Punkte, die wiederum bei Savall besser zur Geltung kommen. Dies ist somit eine sehr ansprechende, aber nie hundertprozentig überzeugende Aufnahme, der es zudem etwas an klanglichem Relief fehlt.

Beautifully shaped performances of Couperin’s Le Nations, but the instrumental playing does not have neither the expected vitality nor enough contours.

  • Pizzicato

  • Archives