Piotr Tchaikovsky: Serenade für Streicher op. 48; Claude Debussy: Streichquartett g-Moll op. 10 (arr. für Streichorchester von J. Swensen); NFM Leopoldinum Orchestra, Joseph Swensen; 1 CD Accord ACD 271-2; Aufnahme 01/2019, Veröffentlichung 28/08/2020 (54'56) - Rezension von Remy Franck

Unter der Leitung seines amerikanischen Chefdirigenten Joseph Swensen, spielt das NFM Leopoldinum Orcherstra auf dieser CD zunächst Swensens Bearbeitung des Streichquartetts von Claude Debussy für Streichorchester. Das Quartett bekommt in dieser Fassung eine ganz andere Ausdrucksdimension. Swensen legt viel Wert auf die Stimmungen. Im ersten Satz unterstreicht er den drängenden Charakter des ‘très décidé’ mit einem sehr zupackenden Spiel. Das Scherzo wird mit sehr scharfen Wendungen zu einem mysteriösen Nachtstück und das reflektive Andantino klingt ganz besonders bewegend in dieser gefühlvollen Interpretation. Das leidenschaftlich gespielte Finale beendet das Quartett eindringlich, spannungsvoll und mit viel innerer Energie.

Ganz andere Stimmungen entfalten sich danach in Tchaikovskys Streicherserenade. Swensen dirigiert sie nicht süßlich, sondern klanglich gut konturiert, mit dem ganzen Reiz der herrlichen Melodien, aber er bringt mehr Gefühle hinein als Kitajenko etwa (CD-Rezension), der vor allem die Serenadenhafte betonte. Swensen geht es eher um Stimmungen, um Melancholie, die bisweilen in wirkliche Trübsinnigkeit mutiert. Das haben auch andere Dirigenten mehr oder weniger erfolgreich versucht. Swensen bleibt glücklicherweise in seiner Rhetorik immer geschmackvoll und die Musik wirkt nicht direkt falsch in seiner Interpretation. Das liegt zum Teil auch am nuancierten und transparenten, spieltechnisch tadellosen Musizieren des NFM Leopoldinum Orchestra.

Under the direction of its American principal conductor Joseph Swensen, the NFM Leopoldinum Orcherstra first plays Swensen’s arrangement of Claude Debussy’s String Quartet for string orchestra. In this version, the quartet takes on a completely different expressive dimension. Swensen attaches great importance to the moods. In the first movement he underlines the urgent character of the ‘très décidé’ with a very gripping playing. With very sharp turns the scherzo becomes mysterious and kind of haunted. The reflective Andantino is particularly moving in this sensitive interpretation. The passionately played finale ends the quartet with a vivid tension and a lot of inner energy.
Completely different moods unfold afterwards in Tchaikovsky’s string serenade. Swensen does not conduct it sweetly, but with a well-contoured sound, with all the charm of the wonderful melodies, but he brings more emotions into it than Kitajenko, for example (CD review), who emphasized the composition’s genuine serenade-like nature. Swensen is more concerned with moods, with melancholy that sometimes mutates into a really depressive and sad atmosphere. Other conductors have also tried this more or less successfully. Fortunately, Swensen always remains tasteful in his rhetoric and the music does not appear directly wrong in his interpretation. This is partly due to the nuanced and transparent, technically flawless playing of the NFM Leopoldinum Orchestra.

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