Charles Koechlin (1867-1950) Seven Stars' Symphony + Vers La Voûte Etoilée op. 129; Sinfonieorchester Basel, Ariane Matiakh; 1 CD Capriccio C 5449; Aufnahme 01.2021, Veröffentlichung 06.2022 (56'32) - Rezension von Remy Franck

Die Faszination, die der elsässische Komponist Charles Koechlin (1867-1950) für den ‘gestirnten Himmel’ empfand, hat sein Leben lang angedauert. Zu den Werken, die sich mit den Sternen befassen, zählt ‘Vers la Voûte étoilée’, eine etwa 13 Minuten lange Komposition, die er zwischen 1923 und 1933 schrieb und 1939 überarbeitete. Koechlin meinte, es sei eine wunderbare Musik für die « Reise in sehr ferne Bereiche, weit von der Erde, aber nicht fern menschlicher Empfindungen ». Das neoromantische Stück ist voll eindringlicher Harmonien, die Ariane Mathiak sehr schön mit dem exzellenten Sinfonieorchester Basel in Klang umsetzt.

Die Stars der Seven Stars Symphony sind hingegen nicht himmelsbezogen, sondern beschreiben sieben Filmschauspieler. Die Komposition ist eine Hommage an die siebte Kunst. Der erste sehr stimmungsvolle Satz beschreibt Douglas Fairbanks in Der Dieb von Bagdad. Lilian Harvey wird mit einer Menuett-Fuge geehrt, während die immer mysteriöse Greta Garbo mit den ebenso mysteriösen Ondes Martenot dargestellt wird. Clara Bow hat Koechlin zu einem hübschen Scherzo inspiriert, und für Marlene Dietrich gibt es einen Satz von Variationen über die Buchstaben ihres Namens.

Der sechste Satz ist ein Porträt von Emil Jannings in Der blaue Engel, und die Symphonie endet mit einem weiteren Satz von Variationen für Charlie Chaplin. Es ist der längste Satz des Werks, mehr als doppelt oder sogar dreimal so lang wie die anderen, die aber alle zusammen von Koechlins Einfallsreichtum und seiner meisterhaften Beherrschung der Farben und Orchestertexturen zeugen.

Das Sinfonieorchester Basel unter der Leitung von Ariane Matiakh spielt sehr geschmeidig und mit genau jenem eleganten Raffinement, das Koechlins Komposition verlangt.

Und somit haben wir es mit einer ganz exzellenten Produktion von zwei Koechlin-Werken zu tun, die definitiv einen größeren Bekanntheitsgrad verdienen.

The fascination that the Alsatian composer Charles Koechlin (1867-1950) felt for the ‘starry sky’ lasted throughout his life. Among the works dealing with the stars is ‘Vers la Voûte étoilée,’ a composition about 13 minutes long that he wrote between 1923 and 1933 and revised in 1939. Koechlin thought it was wonderful music for « traveling to very distant realms, far from the earth, but not far from human sensibilities. » The neo-romantic piece is full of haunting harmonies, which Ariane Mathiak beautifully translates into sound with the excellent Basel Symphony Orchestra.
The stars of the Seven Stars Symphony, on the other hand, are not celestial, but describe seven movie actors. The composition is indeed a tribute to the seventh art. The first very atmospheric movement describes Douglas Fairbanks in The Thief of Bagdad. Lilian Harvey is honored with a minuet fugue, while the ever mysterious Greta Garbo is depicted with the equally mysterious Ondes Martenot. Clara Bow inspired Koechlin to a pretty scherzo, and for Marlene Dietrich there is a set of variations on the letters of her name.
The sixth movement is a portrait of Emil Jannings in The Blue Angel, and the symphony ends with another set of variations for Charlie Chaplin. It is the longest movement in the work, more than twice or even three times as long as the others, but all together they testify to Koechlin’s ingenuity and his masterful command of color and orchestral textures.
The Basel Symphony Orchestra, conducted by Ariane Matiakh, plays very smoothly and with just that elegant refinement that Koechlin’s composition demands.
And thus we have a quite excellent production of two Koechlin works that definitely deserve a greater degree of recognition.

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