Jesper Nordin: Emerging from Currents and Waves für Klarinette, Elektronik & Orchester; Martin Fröst, Magnus Holmander, Klarinette, Swedish Radio Symphony Orchestra, Esa-Pekka Salonen; 1 SACD BIS 2559; Liveaufnahme 08.2018, Veröffentlichung 06.2022 (69'40) - Rezension von Remy Franck

Emerging from Currents and Waves des schwedischen Komponisten Jesper Nordin (*1971) benutzt ein Computerprogramm, Gestrument genannt, mit dem Orchesterklänge, in verschiedenen Kombinationen voraufgezeichnet, in die Orchesteraufführung eingefügt werden. Gesteuert wird das Programm vom Solisten Martin Fröst und dem Dirigenten Esa-Pekka Salonen, der also mit einer eigens dafür entwickelten Gestik die Musiker auf der Bühne und eine Art elektronisches Orchester dirigiert. Tontechniker sind im Kontakt mit dem Komponisten, um den digitalen Raum zu kontrollieren, aus dem die elektronischen Klänge kommen. Es ist dies also eine technisch aufwändige Sache, die letztlich aber musikalisch nicht wirklich überzeugt.

‘Emerging from Currents and Waves’ besteht aus drei Teilen – ‘Currents’, ‘Emerging’ und ‘Waves’. Es gibt darin einige gute Momente, insbesondere im 2. Teil, wo Martin Fröst auf seiner Klarinette fasziniert, aber im Großen und Ganzen ist das 70 Minuten lange Werk an musikalischen Ideen eher arm, und die vorhandenen werden eigentlich immer zu einem kakophonischen Klangspektakel hochgezüchtet. Anfangs mögen noch mysteriöse Stimmungen Aufmerksamkeit hervorrufen, aber wenn sich die Verdichtungen und Ballungen im Effektrausch wiederholen, wird das Ganze bloß nur noch langweilig, weil der Komponist der irrigen Meinung verfiel, eine Musik könne nur wirkungsvoll sein, wenn sie gesteigert und maximal laut wird. Und da zwischen den donnernden Klangmassen nicht besonders viel Nennenswertes passiert, bleibt dem Hörer neben den kataklismischen Höhepunkten vor allem Leere in Erinnerung. Much ado about nothing.

Emerging from Currents and Waves by Swedish composer Jesper Nordin (*1971) uses a computer program called Gestrument, with which orchestral sounds are pre-recorded in various combinations and inserted into the orchestral performance. The program is controlled by soloist Martin Fröst and conductor Esa-Pekka Salonen, who thus conducts the musicians on stage and a kind of electronic orchestra with a specially developed gesture. Sound technicians are in contact with the composer to control the digital space from which the electronic sounds come. So this is a technically elaborate thing, but in the end it doesn’t really convince musically.
‘Emerging from Currents and Waves’ consists of three parts – ‘Currents’, ‘Emerging’ and ‘Waves’. There are some good moments in it, especially in the 2nd part where Martin Fröst fascinates on his clarinet, but on the whole the 70 minutes long work is rather poor in musical ideas, and the existing ones are actually always hyped up to a cacophonous sound spectacle. At the beginning, mysterious moods may somehow attract attention, but when the bombastic climaxes are repeated in the continuous rush of effects, the whole work just becomes boring, because the composer fell for the erroneous opinion that a music can only be effective when it is intensified and maximally loud. And since between the thundering sound masses not much worth mentioning happens, the listener is left with emptiness in-between these cataclysmic climaxes.

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