Contra-Tenor; Opernarien von Jean-Baptiste Lully, Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Leonardo Vinci, Nicola Porpora, Domenico Sarro, Baldassare Galuppi, Gaetano Latilla, Johann Adolph Hasse, Jean-Philippe Rameau, Antonio Maria Mazzoni, Christoph Willibald Gluck, Wolfgang Amadeus Mozart, Niccolo Piccini; Michael Spyres, Il Pomo d'Oro, Francesco Corti; 1 CD Erato 5054197294716, Aufnahme 09.2020, Veröffentlichung 21.04.2023 (72'54) - Rezension von Remy Franck

Der Amerikaner Michael Spyres, bekannt für seine weitgestreckte Stimme vom hohen Tenor bis zum Bariton, singt ein Arienprogramm mit Stücken von Barock bis zur Klassik. Dieser Stimmumfang erlaubt es Spyres, in den Arien eine ungewohnte Ausdruckskraft und Dramatik zu erreichen. Er kann virtuos und mit viel Leichtigkeit singen, auch lyrisch und mit ausladender Geste.

Andererseits ist seine Farbpalette recht begrenz und das hindert ihn darunter, die Charaktere zu differenzieren. Es ist nicht so, dass sein Gesang monoton werden würde, denn das zu verhindern hat er ausreichend andere Gestaltungsmittel. Am Ende aber hat man nicht den Eindruck, Musik von so vielen verschiedenen Komponisten aus so unterschiedlichen Opern gehört zu haben. Lediglich die französischen Arien unterbrechen den etwas einförmigen Fluss italienischer Arien.

Il Pomo d’Oro begleitet den Sänger mit viel Aufmerksamkeit und prächtigem Musizieren.

American Michael Spyres, known for his wide-ranging voice from high tenor to baritone, sings a program of arias with pieces ranging from baroque to classical. This vocal range allows Spyres to achieve an unusual expressiveness and drama in the arias. He can sing with virtuosity and ease, as well as lyricism and expansive gesture. 

On the other hand, his color palette is quite limited and this prevents him from differentiating the characters. It is not that his singing would become monotonous, because to prevent that he has enough other means of shaping. In the end, however, one does not have the impression of having heard music by so many different composers from so many different operas. Only the French arias interrupt the somewhat monotonous flow of Italian arias.

Il Pomo d’Oro accompanies the singer with much attention and splendid music-making.

  • Pizzicato

  • Archives