Zoltan Kodaly: Te Deum & Psalmus Hungaricus; Bela Bartok: Cantata Profana & Transylvanian Dances; Luiza Fatyol, Roxana Constantinescu, Marius Vlad, Bogdan Baciu, Transylvania State Philharmonic Choir, Transylvania State Philharmonic Orchestra, Lawrence Foster; # Pentatone PTC5187071; Aufnahmen 05.2022; Veröffentlichung 03.11.2023 (64') – Rezension von Remy Franck

Beim Kodaly-Dirigentenwettbewerb in Debrecen, Ungarn, war der Psalmus Hungaricus Pflichtwerk in der letzten Runde. Was ich dort als Jurymitglied von den sechs Finalisten zu hören bekam, war alles haushoch dem überlegen, was Lawrence Foster auf diesem Album in einer inkohärenten, dem Sujet entgegengesetzten Interpretation dirigiert, und der näselnde Bariton Marius Vlad lässt mich den so prächtig gestaltenden István Kovácsházi sehr vermissen.

Die Interpretation des Te Deums kommt dem nahe, was man eine akzeptable Interpretation nennen kann, aber Kodalys eigene Aufnahme zeigt, wie Foster über Stellen hinweg dirigiert, wo Kodaly viel gefühlvoller mit der Musik umgeht.

Was Ivan Fischer mit dem Budapest Festival Orchestra aus Bartoks Transsilvanischen Tänzen herausgenommen hat, ist ebenfalls weit entfernt von Fosters schwerfälliger Interpretation. Und wer Ferenc Fricsays Aufnahme der Cantata Profana kennt, stellt unschwer fest, was in dieser Neuaufnahme fehlt.

Die Qualität von Chor und Orchester ist höchstens Mittelmaß, und nur die Tonaufnahme hat Qualität.

At the Kodaly Conducting Competition in Debrecen, Hungary, the Psalmus Hungaricus was a compulsory piece in the final round. What I heard there as a jury member from the six Finalists was superior to what Lawrence Foster presents on this album in an incoherent interpretation contrary to the subject, and the nasal baritone Marius Vlad makes me miss István Kovácsházi, who so magnificently shaped the work.

The interpretation of the Te Deum comes close to what can be called an acceptable interpretation, but Kodaly’s own recording shows Foster conducting over passages where Kodaly is much more sensitive with the music.

What Ivan Fischer has taken out of Bartok’s Transylvanian Dances with the Budapest Festival Orchestra is also a far cry from Foster’s ponderous interpretation. And anyone familiar with Ferenc Fricsay’s recording of the Cantata Profana will easily notice what is missing from this new recording.

The quality of the chorus and orchestra is mediocre at best, and only the sound recording has quality.

  • Pizzicato

  • Archives