« Was war das für ein crazy Typ!“, sagt Hansjörg Albrecht in einem Interview mit dem Deutschlandfunk über Anton Bruckner. Der Organist hat nicht ganz Unrecht in seiner umgangssprachlichen Beschreibung der Monumentalität und Genialität von Bruckners Musik.
Ein bisschen ‘crazy’ muss man auch sein, sämtliche Symphonien in der Bearbeitung für Orgel aufzunehmen. Hansjörg Albrecht ist nun bei Nummer 5 angelangt, und sein Unterfangen ist durchaus nachzuvollziehen, hat doch Bruckner seine Musik zum Teil auch von der Orgel her gedacht.
Die enorme Strahlkraft von Bruckners Musik erleben wir in dieser Interpretation der 5. Symphonie ebenso wie die feinen, nuancierten, harmonisch reizvollen kammermusikalischen Episoden. Der epische 4. Satz ist hierfür ein beredtes Beispiel – aber auch für manche Einschränkung. Viele wichtige Details werden vom Raum, von den wuchtigen Klangmassen einfach geschluckt. Die abrupten Episoden-Wechsel in Bruckners Musik haben in der dem Barock nachempfundenen Kirche St. Margaret in München wenig Chancen zur Geltung kommen.
Mag sein, dass das Live-Erlebnis packender ist, wer aber die Musik über Anlage oder gar Kopfhörer hört, wird irgendwann von einem brausenden Klangmeer verschlungen.
« What a crazy guy he was! » says Hansjörg Albrecht in an interview with Deutschlandfunk about Anton Bruckner. The organist is not entirely wrong in his colloquial description of the monumentality and genius of Bruckner’s music.
One also has to be a little ‘crazy’ to record all the symphonies in the arrangement for organ. Hansjörg Albrecht has now arrived at number 5, and his undertaking is quite understandable, since Bruckner also conceived of his music in part from the perspective of the organ.
We experience the enormous radiance of Bruckner’s music in this interpretation of the 5th Symphony as well as the fine, nuanced, harmonically delightful chamber music episodes. The epic 4th movement is an eloquent example of this – but also of some limitation. Many important details are simply swallowed up by the space, by the massive masses of sound. The abrupt episodic changes in Bruckner’s music have little chance to come into their own in the baroque-style church of St. Margaret in Munich.
It may be that the live experience is more gripping, but those who listen to the music via stereo or even headphones will eventually be swallowed up by a roaring sea of sound.