Antonin Dvorak: Cellokonzert op. 104; Bohuslav Martinu: Cellokonzert Nr.1; Victor Julien-Laferrière, Orchestre Philharmonique Royal de Liege, Gergely Madaras; 1 CD Alpha 731; Aufnahme 09.2020, Veröffentlichung 07.05.2021 (66'37) – Rezension von Remy Franck

Zunächst glaubte ich, es sei nur einzig und allein durch die Aufnahmetechnik bedingt: zwei an sich gute Elemente, der Solist und das Orchester, scheinen im Dvorak-Konzert klanglich nicht wirklich vereint zu sein. Doch je mehr ich mich in diese Konzerte hineinhörte, je mehr kam ich zur Überzeugung, dass auch musikalisch keine wirkliche Harmonie, kein ‘Jetzt und miteinander’ besteht. Jeder kocht sein Süppchen, aber es wird kein gemeinsames Mahl daraus. Dabei spielt das Orchester im Dvorak-Konzert sehr farbig, und besonders die Holzbläser gefallen in dieser schön differenzierten Interpretation.

Der junge französische Cellist Victor Julien-Laferrière ist auf seiner Seite nicht weniger exzellent, mit einem sehr lyrischen und flüssigen, perfekt intonierten und farbigen Musizieren, das Emotion und Temperament ideal mischt.

Martinu schrieb sein erstes Cellokonzert im Jahre 1930 für Violoncello und Kammerorchester. 1939 wurde das Konzert jedoch für großes Orchester instrumentiert und 1955 aus Neue revidiert. Diese letzte Fassung erklingt auf dieser CD.

Das Orchester spielt brillant und Julien-Laferrière spielt wunderbar kantabel und melancholisch im langsamen Satz, beschwingt und intensiv in den Allegro-Sätzen. Insgesamt aber habe ich auch hier den Eindruck, dass ein richtiges Miteinander von Orchester und Solist fehlt, musikalisch und tontechnisch. Vielleicht schaut der Solist ja auch deshalb so skeptisch auf dem Cover-Bild drein?

At first I thought it was only due to the recording technique: two elements that are good in themselves, the soloist and the orchestra, do not seem to be really united in this new recording of Dvorak’s Cello Concerto. But the more I listened to both of the concertos, the more I became convinced that musically there is no real harmony either, no ‘now and together’. Everyone cooks his own soup, but it does not become a common meal. Yet the orchestra plays very colorfully in the Dvorak concerto, and the woodwinds are especially pleasing in this beautifully differentiated interpretation.
Young French cellist Victor Julien-Laferrière is no less excellent, with very lyrical and fluid, perfectly intoned and colorful music-making that ideally mixes emotion and temperament.
Martinu wrote his first concerto in 1930 for cello and chamber orchestra. In 1939, however, the concerto was orchestrated for large orchestra and revised again in 1955. This last version is heard on this CD.
The orchestra plays brilliantly and Julien-Laferrière’s performing is wonderfully melancholy in the slow movement, buoyant and intense in the Allegro movements. Overall, however, I also have the impression here that a real togetherness of orchestra and soloist is missing, musically and in the recorded sound. Maybe that’s why the soloist looks so skeptical on the cover picture?

  • Pizzicato

  • Archives