Ernest Chausson: Symphonie op. 20 + Viviane op. 5 + Stück für Cello und Orchester + Chansons de Miarka: Les Morts + Hélène op. 7, Air d’Hélène: Cesse tes chants flatteurs + La Nuit, Duett für Sopran, Mezzosopran und Orchester; Lauranne Oliva, Sopran, Marie-Claude Chappuis, Mezzosopran, David Delacroix, Violoncello, Sinfonieorchester Basel, Ivor Bolton; # Prospero Classical PROSP 0119; Aufnahmen 04.2024, 01.2025; Veröffentlichung 06.06.2025 (71'16) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Aus den auf ihn einwirkenden Inspirationen wählte der junge Chausson den eigenen Weg, indem er sich keltischen Quellen zuwandte. Seine Begeisterung für die Sage der Tafelrunde regte ihn zu der konzentrierten Musik der Viviane an, die ohne eindeutige Tonalität zwischen Romantik und Impressionismus changiert und damit den Komponisten zwischen seinem Lehrer César Franck und Richard Wagner mit eigener Stimme zeigt.

Die Spannbreite der Vorbilder beschäftigte Chausson auch bei seiner Symphonie. Dieser Versuch, reine Musik zu schreiben, war von Selbstzweifeln geprägt. Doch das Werk besitzt alle Merkmale absoluter Musik und endet mit dem Sieg des Lichts über die Finsternis. Sorgfältig orchestriert überzeugt das Werk mit transparentem, rhythmisch agilem Duktus. Das wiederkehrende thematische Material bietet in seiner Einfachheit Geschmeidigkeit.

Doch Chausson stellte auch immer wieder den Gesang ins Zentrum seines Schaffens. Seinen diesbezüglichen Stil prägte Jules Massenet. Mit dem La Nuit  wollte der Komponist ein konzertantes Werk auf französische Art, wie sie Rameau prägte, in einer freien Form schaffen. Er wollte eine Form neben dem romantischen Konzert begründen. Die gleiche Idee der Freiheit begegnet dem Hörer dann in den Mélodies, hier den Chansons de Miarka, wieder, in denen die Musik zum Emotionen inspirierenden Gefühl selbst wird. Vom unvollendeten lyrischen Drama Hélène blieb die Arie, in der sich bereits sein ‘Le roi Arthus’ ahnen lässt.

Das Pièce für Violoncello ist als zarte kontemplative Elegie poetisch geprägt.

Sind die Beträge von Lauranne Oliva, Sopran, sowie der Mezzosopranistin Marie-Claude Chappuis aus zeitlicher Sicht nicht umfänglich, so ergeben sie doch stimmungsvolle Momente, die diese Werke gut beleuchten. Mit fein timbrierten Stimmen und erfreulichem Spektrum an Klangfarben eignen sich die Sängerinnen gut für diese von französischem Flair geprägten Stücke. Die Stimmen sind klar und es bereitet Freude, den poetischen Fäden zu folgen. David Delacroix wendet eine entsprechend gesanglich orientierte Linienführung für das Solo der Cellostimme im Cellostück an.

Das Sinfonieorchester Basel und sein Chefdirigent Ivor Bolton dürfen sich in der Symphonie und der symphonischen Dichtung Viviane ganz auf sich selbst konzentrieren und dort ihre von gutem Einvernehmen geprägte Partnerschaft detailreich in musikalischen Schilderungen hörbar machen. Dass ihnen das auch beim französischen Repertoire gelingt, zeugt von einer guten Einstellung auf diese Musiksprache.

The young Chausson chose his own path from the inspirations that influenced him by turning to Celtic sources. His enthusiasm for the legend of the Round Table inspired him to write the concentrated music of Viviane, which oscillates between Romanticism and Impressionism without a clear tonality and thus shows the composer between his teacher César Franck and Richard Wagner with his own voice.

The range of models also preoccupied Chausson in his symphony. This attempt to write pure music was characterized by self-doubt. Yet the work possesses all the characteristics of absolute music and ends with the victory of light over darkness. Carefully orchestrated, the work impresses with its transparent, rhythmically agile style. The recurring thematic material offers suppleness in its simplicity.

But Chausson also repeatedly placed singing at the center of his work. Jules Massenet influenced his style in this respect. With La Nuit, the composer wanted to create a free-form concertante work in the French style that Rameau characterized. He wanted to establish a form alongside the romantic concerto. The listener encounters the same idea of freedom in the Mélodies, here the Chansons de Miarka, in which the music itself becomes an emotionally inspiring feeling. From the unfinished lyrical drama Hélène, the aria remains, in which his Le roi Arthus can already be sensed.

The Pièce for violoncello is poetically characterized as a delicate, contemplative elegy.

Although the contributions of Lauranne Oliva, soprano, and mezzo-soprano Marie-Claude Chappuis are not extensive in terms of time, they nevertheless provide atmospheric moments that illuminate these works well. With finely timbred voices and a pleasing spectrum of timbres, the singers are well suited to these pieces, which are characterized by French flair. The voices are clear and it is a pleasure to follow the poetic threads. David Delacroix uses an appropriately vocally oriented line for the cello solo in the Pièce.

The Basel Symphony Orchestra and its chief conductor Ivor Bolton can concentrate entirely on themselves in the symphony and the symphonic poem Viviane and make their partnership, which is characterized by good understanding, audible in rich detail in musical descriptions. The fact that they also succeed in doing this with the French repertoire is evidence of a good attitude towards this musical language.

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