Franco Alfano: Intregale delle Liriche (Sämtliche Klavierlieder); Alexandra Flood, Sopran, Nina Tarandek, Mezzosopran, Tanja Ariane Baumgartner, Mezzosopran, Klaus Simon, Klavier, Philipp Schiemenz, Cello; # bastille musique; Aufnahme 2021, Veröffentlichung 03.11.2023 - Rezension von Norbert Tischer

Franco Alfano (1875-1954) hat über 50 Lieder (Liriche) komponiert, und für mehr als die Hälfte davon benutzte er Texte von Rabindranath Tagore, dem bengalischen Dichter, Komponisten und Pädagogen, der 1913 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Es mag erstaunen, dass  Alfano diesen Dichter so verehrte, obgleich er ein glühender Anhänger des Faschismus und ein guter Freund Mussolinis war.

Aber er fand in der Poesie von Tagore eine Sinnlichkeit, die ihn zu sehr farbigen Liedern anregte, die sowohl vom französischen Impressionismus als auch von der deutschen Chromatik beeinflusst wurden, wie Luvada A. Harrison festhält: « Ungeachtet des Einflusses des französischen Impressionismus und der deutschen Chromatik behält Alfano die Verwendung des Verismus bei, um die Leidenschaft auf eine warme und italienische Art auszudrücken. »

Diesem Anspruch werden die Interpreten dieser Gesamtaufnahme von Alfanos Liedern gerecht. Die drei Sängerinnen singen alle sehr gefühlvoll und werden in ihrem Bemühen um Ausdruckskraft und Drama im Lied von Klaus Simon am Klavier bestens unterstützt.

Das Set enthält zwei 80-seitige, dreisprachige Booklets (EN, IT, DE) mit einführenden Beiträgen sowie allen Liedtexten.

Franco Alfano (1875-1954) composed over 50 songs (liriche), and for more than half of them he used texts by Rabindranath Tagore, the Bengali poet, composer, and pedagogue who won the Nobel Prize for Literature in 1913. It may seem surprising that Alfano so revered this poet, although he was an ardent supporter of fascism and a good friend of Mussolini.

But he found in Tagore’s poetry a sensuality that inspired him to write very colorful songs influenced by both French Impressionism and German chromaticism, as Luvada A. Harrison notes, « Notwithstanding the influence of French Impressionism and German chromaticism, Alfano retains the use of verism to express passion in a warm and Italianate way. »

The performers of this complete recording of Alfano’s songs fulfill this requirement. The three singers all sing with great feeling and are well supported by Klaus Simon on piano in their efforts to create expressiveness and drama in song.

The set includes two 80-page trilingual booklets (EN, IT, DE) with introductory essays as well as all song texts.

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