Maskarade; Jeronimus (Stephen Milling), Magdelone (Ann M. Dahl), Leander (Niels Jørgen Riis), Henrik (Johan Reuter), Arv (Ole Hedegaard), Leonard (Stig Andersen), Leonora (Denise Beck), Danish National Symphony Orchestra and Choir, Michael Schoenwandt; 2 SACDs Dacapo 6220641-42; 8/14 (134') – Rezension von Remy Franck

Carl Nielsens Opernkomödie ‘Maskarade’ hat Schoenwandt bereits auf DVD aufgenommen, und CD-Aufnahmen gibt es auch einige davon. Jedoch muss man diese hier zweifellos an die Spitze aller Einspielungen setzen.

‘Maskarade’ erzählt die Geschichte von Leonora und Leander. Sie kommt aus einer respektablen, aber verarmten Familie, während er von wohlhabenden, obwohl weniger angesehenen Eltern stammt. Ihnen ist gesagt worden, dass sie bald eine geordnete Ehe eingehen werden, aber sie wissen nicht, wer ihre jeweiligen Partner sein werden. Leonora und Leander treffen sich bei einem maskierten Ball, verlieben sich und versprechen einander, die Personen nicht zu heiraten, die die Eltern vorgesehen haben. Die Maskenbälle und ihre Quiproquos folgen sich, und erst am Ende finden Leander und Leonore heraus, dass sie sich in genau den oder die verliebt haben, die ihre Eltern für sie vorgesehen hatten.

Die Sänger, die für diese Produktion engagiert wurden, bringen die Komödie auf hohem Niveau zu Leben und da auch Schoenwandt die leichte und spritzige Musik des Komponisten mit viel Sinn für den klugem Witz auf die höhere Qualitätsschiene hebt, ist alles vereint, um dem Hörer zwei vergängliche Stunden mit geistreicher, sprühender Musik zu garantieren.

A more than adequate, lovely recording of Nielsen’s sparkling comedy which, thanks to a committed cast and an intelligently humorous conductor, is here as close as one can wish to get to this music.

  • Pizzicato

  • Archives