Gateways; Qigang Chen: Wu Xing (Die Fünf Elemente) + Violinkonzert La Joie de la souffrance; Fritz Kreisler: Tambourin chinois op. 3; Sergei Rachmaninov: Symphonische Tänze op. 45; Maxim Vengerov, Violine, Shanghai Symphony Orchestra, Long Yu; 1 CD Deutsche Grammophon 4836606; Aufnahme 09/2018, Veröffentlichung 28/06/2019 (74'21) – Rezension von Remy Franck

Der 1951 in Shanghai geborene Qigang Chen lebt seit 1984 in Frankreich. Er war der letzte Schüler von Olivier Messiaens. 1992 nahm er die französische Nationalität an. Chen komponierte seine Orchestersuite Wu Xing (Die Fünf Elemente) 1998 im Auftrag von Radio France. Sie ist, wie gesagt wurde, eine zarte Verkörperung von Olivier Messiaens großer Idee von « einer perfekten Verschmelzung östlicher philosophischer Emotionen mit westlichem musikalischem Ausdruck ».

Die Fünf Elemente stellen in dieser Komposition einen dynamischen Prozess dar: Der Komponist drückt auf diese Weise seine persönliche Vision von den Beziehungen zwischen diesen Elementen aus und bietet eine musikalische Interpretation dessen, was jedes Element für ihn symbolisiert, und stellt eine neue Darstellungsordnung der fünf Elemente auf der Grundlage der erzeugenden Funktion vor, Wasser – Holz – Feuer – Erde – Metall.

Es ist ein starkes, ausdrucksvoll-eloquentes Stück, das in dieser Aufnahme detailreich und stimmungsvoll aufgeführt wird, wesentlich aussagekräftiger als in einer von uns zum Vergleich herangezogenen Radioaufnahme mit dem Dallas Symphony Orchestra.

Chens zweites Werk auf dieser CD ist sein Violinkonzert La Joie de la Souffrance, eine Auftragskomposition der Isaac Stern Violin Competition, des Melbourne Symphony Orchestra, des New Jersey Symphony und des Orchestre National du Capitole de Toulouse. Das Werk nimmt eine chinesische Melodie aus der Tang Dynastie als Ausgangspunkt und dreht sich um die Relation von Freude und Leid. Chen vergleicht diese vermeintlich gegensätzlichen Gefühle mit Yin und Yang, sie sind ihm zufolge also unzertrennlich und überall gemeinsam anzutreffen: « Wie Verlust und Gewinn sind die dazu bestimmt, einen Ausgleich herzustellen. »

Ich habe dieses Werk im August 2018 mehrmals bei der Isaac Stern Violin Competition in Shanghai gehört, und mich wirklich gefreut, es nun auf dieser CD wieder zu finden, denn es ist unzweifelhaft ein schönes, romantisch gefärbtes Stück mit charakteristischen Melodien, und hat die Qualität, ein Repertoirestück zu werden. Freilich muss ich gestehen, dass keiner der Kandidaten im Wettbewerb es so großartig, so inspiriert, so ausdrucksvoll, so packend spielte wie Maxim Vengerov in dieser Aufnahme. Vengerov und Yu erbringen so den Beweis, dass dies eines der schönsten und attraktivsten Violinkonzerte des 21. Jahrhunderts ist.

Mit Kreislers deliziösem Tambourin Chinois findet das Programm seinen Weg in den Westen, zu Rachmaninovs Symphonischen Tänzen, die dieser 1940 in den USA komponierte. Yu und sein Shanghai Symphony Orchestra liefern davon eine sehr transparente, die Blasinstrumente privilegierende Interpretation, die ich persönlich als etwas zu blumig und bunt empfinde, die dem Werk aber einen ganz besonderen Touch gibt.

Unsere hohe Benotung verdankt die CD den beiden Werken von Qigang Chen.

Born in Shanghai in 1951, Qigang Chen has lived in France since 1984. He was the last disciple of Olivier Messiaens. In 1992 he became a French citizen. Chen composed his orchestral suite Wu Xing (The Five Elements) for Radio France in 1998. As has been said, it is a fulfilment of Olivier Messiaen’s great idea of « a perfect fusion of Eastern philosophical emotions with Western musical expression ». The Five Elements represent a dynamic process in this composition: In this way, the composer expresses his personal vision of the relationships between these elements, offers a musical interpretation of what each element symbolizes for him, and presents a new order of representation of the five elements based on the generating function, water – wood – fire – earth – metal. It is a strong, expressively eloquent piece and the Shanghai Symphony’ performance is rich and atmospheric. Chen’s second work on this CD is his violin concerto La Joie de la Souffrance, commissioned by the Isaac Stern Violin Competition, the Melbourne Symphony Orchestra, the New Jersey Symphony Orchestra and the Orchestre National du Capitole de Toulouse. The work is based on a Chinese melody from the Tang Dynasty, and revolves around the relationship between joy and suffering. Chen compares these supposedly oppositional feelings with Yin and Yang. So according to him they are inseparable and everywhere to be found together. I have heard this work several times at the Isaac Stern Violin Competition in Shanghai, and I was really looking forward to hearing it again on this CD, because it is undoubtedly a beautiful, romantically colored piece with characteristic melodies and has definitely  the quality to become a repertoire piece. I must confess that none of the candidates in the competition played it so brilliantly, so inspired, so expressively, so grippingly as Maxim Vengerov in this recording. Vengerov and Yu thus prove that this is one of the most beautiful and attractive violin concertos of the 21st century. With Kreisler’s delicious Tambourin Chinois, the programme finds its way to the West, to Rachmaninov’s Symphonic Dances, composed in the US in 1940. Yu and the Shanghai Symphony Orchestra deliver a very transparent performance, privileging the wind instruments, which I personally find too flowery and colourful, but which gives the work a very special touch. The CD owes its rating to the two works by Qigang Chen.

  • Pizzicato

  • Archives