Franz Strauss: Les adieux, Nocturno für Horn und Klavier op. 7, Thema und Variationen für Horn und Klavier, op. 13, Fantasie über den Sehnsuchtswalzer von Schubert; Richard Strauss: Alphorn. Ein Alphorn hör’ ich schallen (Justinus Kerner) für Singstimme mit Klavier- und Hornbegleitung, op. 29, Andante für Horn und Klavier C-Dur, op. 86A, Introduktion, Thema und Variationen für Horn und Klavier Es-Dur op. 52; Franz Hasenöhrl: Till Eulenspiegel – einmal anders, op. 28 (Grotesque musicale für Violine, Klarinette, Horn, Fagott und Kontrabass); Xiaoming Han, Horn, Peter Schmalfuss, Klavier, Katja Boost, Mezzosopran, Dora Bratchkova, Violine, Rainer Müller-van Recum, Klarinette, Marc Engelhardt, Fagott, Martin Dobner Kontrabass; 1 CD Oehms Classics OC1804; 1995/96 (61'13) – Rezension von Remy Franck

Xiaoming Han, Solohornist der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, spielt ein Programm mit Werken von Richard Strauss, Vater und Sohn. Hans ausgesprochen schöner und warmer Klang veredelt die Stücke mit Klavier. Der Hornist singt dabei mit romantischer Beseeltheit. Im ‘Alphorn’ bleibt das Horn etwas im Hintergrund, um Freiraum für die Singstimme zu schaffen, wobei der etwas säuerliche Gesang von Katja Boost dem Ohr wenig Freude macht. Ein willkommenes Schlusswerk ist die musikalische Groteske ‘Till Eulenspiegel einmal anders’ von Franz Hasenöhrl, die das Programm mit einem kräftigen Augenzwinkern beendet.

This program with works by Richard Strauss and his father Franz gives Xiaoming Han plenty of opportunities to show us how he can make his horn sing. His tone is pure, lean and warm. Very stylish performances!

  • Pizzicato

  • Archives