Peteris Vasks: Violinkonzert Distant light + Lonely Angel, Meditation für Violine und Streicher + Plainscapes für Violine, Cello und Chor + Dona nobis pacem für Chor und Orchester; Daniel Rowland, Violine, Maja Bogdanovic, Cello, Consensus Vocalis, Stift Festival Orchestra, Thomas Carroll, Benjamin Goodson; 1 CD Challenge Classics CC72830; Aufnahme 08/2019, Veröffentlichung 24/09/2020 (71'56) – Rezension von Uwe Krusch

Als Prediger in Tönen ist Vasks einmal bezeichnet worden. Und so zeichnet seine Werke immer etwas Schlichtes, oft auch Volkstonhaftes, jedenfalls Menschliches aus, aber auch ein Gegenpol, das Unsensible, Aggressive oder gar Zerstörerische. Am Ende verbinden sich beide Stränge oft zu einer Mischung aus Trauer und Licht. Das Violinkonzert ‘Fernes Licht’, angeregt von Gidon Kremer im Umfeld der Befreiung von der sowjetischen Diktatur als Geburtswerk für die Kremerata Baltica, ist so ein Werk, in dem sich diese Elemente beispielhaft finden. Dieser Charakter der Musik dieses lettischen Komponisten führt oft zu einem verklärt schwebenden Ausdruck überquellend von Innigkeit.

Dieses Violinkonzert von einer halben Stunde Dauer wird ebenso wie die anderen drei Werke als Konzertmitschnitt von einer Arbeitsphase der Interpreten in den Niederlanden zusammen mit dem Komponisten präsentiert. Alles zusammen hält der Geiger Daniel Rowland, der sich mit diesem Projekt einen Wunsch erfüllte. Die beiden Werke Plainscapes und Dona nobis pacem binden den Chor Consensus Vocalis mit ein. Das ist insofern wichtig, als Vasks gerade auch für seine Chorwerke bekannt ist. Allen beteiligten Ausführungen gelingen technisch reife Interpretationen, die die intensive Erarbeitung in der fokussierten Zeit einer Arbeitsphase widerspiegeln.

Sowohl Rowland als auch Maja Bogdanovic am Solocello für Plainscapes zeigen mit eloquentem und technisch einwandfreiem Spiel ihr Können. Das nach dem Probenort benannte Stift Festival Orchestra schließt sich dem mühelos an. Allerdings gelingt es ihm nicht, eigene musikalische Akzente zu setzen. Der Chor als ständiges Ensemble hebt sich dagegen deutlicher mit eigenem Charakter ab und kann sowohl das nur von Geige und Bratsche begleitete Plainscapes als auch das vom Orchester mitgefärbte Dona nobis pacem wirkungsvoll darbieten.

Der Hörvergleich mit der Einspielung der Kremerata Baltica und Kremer, aber auch etwa die Aufnahme von Konzert und Lonely Angel mit Alina Pogostkina zeigen einen Unterschied, als diese älteren Aufnahmen tiefer in die Gefühlswelten eindringen, während die aktuelle Einspielung zwar unmittelbar anspricht, aber eben auch weniger intensiv zum Gefühle ansprechenden Einwirkenlassen der Musik zwingt.

Vasks was once called a musical preacher. And so his works are always characterised by something simple, often folksy, at least human, but also by an opposite pole, the insensitive, aggressive or even destructive. In the end both strands often combine to form a mixture of sadness and light. The violin concerto Far Light, inspired by Gidon Kremer in the context of the liberation from the Soviet dictatorship, created as the birth work for the Kremerata Baltica, is such a work in which these elements can be found in an exemplary way. This character of this Latvian composer’s music often leads to a transfigured, floating expression overflowing with intimacy.
This Violin Concerto is, like the other three works, presented in a live recording made at the end of a workshop with the composer in the Netherlands. Everything is held together by the violinist Daniel Rowland. The two works Plainscapes and Dona nobis pacem involve the choir Consensus Vocalis. This is important because Vasks is known for his choral works in particular. All of the performers involved succeed in technically mature interpretations that reflect the intensive work. Both Rowland and Maja Bogdanovićc on the solo cello for Plainscapes demonstrate their skills with an eloquent and technically perfect playing. The Stift Festival Orchestra, named after the rehearsal venue, effortlessly closes the gap. However, it does not succeed in setting its own musical accents either. The choir as a permanent ensemble, on the other hand, stands out more clearly with its own character and can effectively perform both Plainscapes, accompanied only by violin and viola, and Dona nobis pacem, which is also coloured by the orchestra.
A comparison with the Kremerata Baltica and Kremer recordings, as well as the recording of the Concerto and Lonely Angel with Alina Pogostkina, for example, shows a notable difference. These older recordings penetrate deeper into the emotional worlds, while the current recording, although it is quite attractive, does not appeal the listener in the same way.

  • Pizzicato

  • Archives