Nach einem Kopf an Kopf Rennen beim 17. Europäischen Klavierwettbewerb in Bremen konnte sich der Belgier Valère Burnon gegen seine beiden Kontrahenten aus Russland und Österreich durchsetzen und erhielt den mit €10.000 dotierten  1. Preis.

Burnon kommt aus Marche-en-Famenne und hat mit sechs Jahren angefangen Geige zu spielen. Mit sieben Jahren begann er mit dem Klavierunterricht. Seit 2012 errang der junge Pianist Jahr um Jahr Wettbewerbserfolge, u.a. den 1. Preis des renommierten internationalen Klavierwettbewerbes in Épinal (Frankreich). 2018 schloss er sein Studium am Konservatorium von Lüttich ab. Seit dem Wintersemester 2018/2019 studiert er Master of Music in der Klasse von Prof. Dr. Florence Millet an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Der 2. Preis, mit 7.500 EUR dotiert ging an den Lukas Sternath. Aleksandr Zakharov erhielt den 3. Preis, der mit 5.000EUR ausgestattet ist.

  • Pizzicato

  • Archives