Valer Sabadus
c) Ross

2020 bekommt der 33-jährige Countertenor Valer Sabadus den Händel-Preis der Stadt Halle. Die Preisverleihung findet im Anschluss an das Konzert mit dem Venice Baroque Orchestra am 30. Mai in der Händelhalle statt – am Tag vor der Eröffnung der Händel-Festspiele 2020. Preisträger des Händel-Preises in den vergangenen Jahren waren u.a. Cecilia Bartoli, Philippe Jaroussky und Joyce DiDonato.

Für Valer Sabadus, den die International Classical Music Awards 2013 zum Young Artist oft he Year gekürt hatten, ist diese Auszeichnung sehr bedeutend: « Ich habe dem Komponisten Georg Friedrich Händel, der mich stets erfolgreich während meiner Karriere als Sänger und Künstler begleitet hat, sehr viel zu verdanken. Auch mit dem Festival und der Preiskommission der internationalen Händel-Festspiele Halle, die mir regelmäßig dort schöne Konzerte beschert haben, verbindet mich eine lange Konzerttätigkeit. Es ist eine ganz große Ehre und Auszeichnung für mich als Countertenor, diesen besonderen Preis erhalten zu dürfen.“

  • Pizzicato

  • Archives