Valentin Egel
© Paula Schlüter

Der Weimarer Dirigierstudent Valentin Egel, 26, wurde zu Jahresbeginn neuer Generalmusikdirektor des Orchesters in Rijeka (Kroatien), wie die Hochschule Franz Liszt jetzt mitteilte. Erst im September 2020 war er dort als Erster Kapellmeister engagiert worden und binnen kürzester Zeit zum Publikumsliebling und zum Favoriten des Orchesters avanciert. Egel studiert seit 2014 in der Dirigierklasse von Prof. Nicolás Pasquet, Prof. Ekhart Wycik und Prof. Gunter Kahlert an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Valentin Egel, geboren 1994 in Müllheim (Baden), lernte früh das Klavierspiel und sang bei den Freiburger Domsingknaben. Als Weimarer Dirigierstudent konzertierte er bereits mit dem MDR Sinfonieorchester, mit der Jenaer Philharmonie und dem Karlsbader Sinfonieorchester, debütierte mit den Belgrader Philharmonikern und dem Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig. Von 2015 bis 2017 leitete er das Akademische Orchester der Technischen Universität Ilmenau. Zuletzt wirkte er als Chefdirigent des Studentensinfonieorchesters der Katholischen Hochschulgemeinde Freiburg sowie der Jungen Symphoniker Südbaden – und leitet aktuell auch die Junge Kammerphilharmonie Berlin.

Im Januar 2019 hatte Valentin Egel den Dirigierwettbewerb der deutschen Musikhochschulen CAMPUS Dirigieren in Nürnberg gewonnen. Im Oktober 2019 folgte der mit 10.000 Euro dotierte 1. Preis beim 7. Internationalen Dirigierwettbewerb Lovro von Matatic in Zagreb (Kroatien). Er wurde darüber hinaus nach erfolgreichem Auswahldirigieren beim Dirigentenforum des Deutschen Musikrates in die Liste Maestros von morgen aufgenommen. Bereits 2017 gewann er den 1. Preis beim Dirigierwettbewerb der mitteldeutschen Musikhochschulen, der vom MDR Sinfonieorchester in Leipzig ausgerichtet wird.

  • Pizzicato

  • Archives