J. Strauss II/Roczek: Wiener Blut (colophonistic remix) + Radetzkymarsch; Bramböck: Cellinnen und Außen; Bartolomey: Preikestolen; Tansman: 2 Mouvements pour quatre violoncelles; Shostakovich/Amann: Walzer aus der Jazz-Suite Nr. 2; Schifrin / Barralet: Thema aus Mission Impossible; Gardelt / Barralet: Por Una Cabeza; Roczek: Heldinnenleben (nach einem Thema von Richard Strauss); Die Kolophonistinnen; 1 CD Gramola 99218; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 05/2020 (48') - Rezension von Remy Franck

Die Kolophonistinnen, das ist ein 2014 gegründetes Celloquartett mit den Cellistinnen Hannah Amann, Marlene Förstel, Elisabeth Herrmann und Theresa Laun. Der Name bezieht sich auf das Kolophonium, das Baumharz, das die Haftreibung zwischen Bogen und Saite erzeugt. Das vielfach preisgekrönte Ensemble präsentiert auf dieser CD einen Mix von Originalwerken und Bearbeitungen, teils sehr ernsthaft, seelenvoll und sogar virtuos (wie Tansmans Zwei Sätze für vier Celli), gerne aber etwas schräg wie die Strauss-Transkriptionen, mit denen die CD beginnt.

Ob nun vergnüglich, zynisch, frech oder höchst anspruchsvoll, in der bunten Mischung offenbart sich vor allem einerseits die Spielfreude der vier jungen Musikerinnen, andererseits aber auch technisches und musikalisches Können. Sie beherrschen die Kunst der ‘Saitenbehandlung’, die ja bei der von den Bearbeitern manchmal verlangte Akrobatik und oft unerwarteten Eingriffen in die Originalmaterie unabdinglich ist.

Eine sehr spezielle, originelle und sehr unterhaltsame CD!

Die Kolophonistinnen is a cello quartet founded in 2014 and comprises the cellists Hannah Amann, Marlene Förstel, Elisabeth Herrmann and Theresa Laun. The name refers to the colophony, the resin that increases the friction between the bow and the string. On this CD, the multi-award-winning ensemble presents a mix of original works and arrangements, some of them very serious, soulful and even virtuoso (like Tansman’s Two Movements for four cellos), and some intentionally weird and humorous  like the Strauss transcriptions with which the CD begins.
Whether pleasurable, cynical, cheeky or highly demanding, the colourful mixture reveals the joy of playing of the four young musicians on the one hand, but also their technical and musical skills on the other. They fully master the art of ‘string treatment’, which is required by the arrangers for the acrobatics and often unexpected interventions in the original material.
A very special, original and very entertaining CD!

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