Miklós Rózsa: Ungarische Serenade op. 25 + Ouvertüre zu einem symphonischen Konzert op. 26a + Tripartita op. 33 Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Gregor Bühl; # Capriccio C5514; Aufnahme 02.2023, Veröffentlichung 05.1.2024 (56'02) - Rezension von Remy Franck

Der in Budapest geborene Miklós Rózsa (1907–1995) gilt als einer der renommiertesten und erfolgreichsten Filmmusik-Komponisten, aber bis 1937 komponierte er nur Kammermusik, symphonische Musik und Instrumentalkonzerte. Seine Werke wurden von Bruno Walter, Georg Solti, Zubin Mehta, Eugene Ormandy und Leonard Bernstein dirigiert.

Dieses Album enthält weniger oft gespielte Werke, die aber durchaus nicht im Schatten der bekannteren Kompositionen zu stehen brauchen.

Auf die klanglich prachtvolle Ouvertüre folgt die Ungarische Serenade in der revidierten Fassung von 1963. Sie enthält einen Marsch, eine Serenata, ein Scherzo, ein Notturno und eine Danza. Die Musik klingt unverkennbar ungarisch.

Die Tripartita wurde 1972 von Rostropovich mit dem National Symphony Orchestra in Washington uraufgeführt. Der erste Satz ist rhythmisch und aufgewühlt. Das Intermezzo arioso ist mysteriös, ja fast unheimlich und bedrohlich. Das Allegro con brio beendet die Tripartita virtuos und spannungsvoll.

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz beeindruckt als Ganzes und durch die Qualität ihrer Solisten.

Die Aufnahmetechnik ist sehr gut, so dass man diese Einspielung nur empfehlen kann.

Born in Budapest, Miklós Rózsa (1907-1995) is considered one of the most renowned and successful film music composers, but until 1937 he only composed chamber music, symphonic music and instrumental concertos. His works have been conducted by Bruno Walter, Georg Solti, Zubin Mehta, Eugene Ormandy and Leonard Bernstein,

This album contains less frequently performed works, but they need not stand in the shadow of the better-known compositions.

The magnificent overture is followed by the Hungarian Serenade in the revised version from 1963, which contains a march, a serenata, a scherzo, a nocturne and a danza. The music sounds unmistakably Hungarian.

The Tripartita was premiered in 1972 by Rostropovich with the National Symphony Orchestra in Washington. The first movement is rhythmic and agitated. The Intermezzo arioso is mysterious, almost sinister and threatening. The Allegro con brio ends the Tripartita with virtuosity and suspense.

The Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz impresses as a whole and at the same time through the quality of its soloists.

The recording technique is very good, so that this recording can only be recommended.

  • Pizzicato

  • Archives