In der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf kam es am gestrigen Montagabend zu einem Wasserschaden. Die Feuerwehr musste das Wasser aus einer defekten Sprinkleranlage von der Bühne und mehreren darunter liegenden Räumen abpumpen. Weil die Bühnentechnik n Mitleidenschaft gezogen wurde, muss an mindestens zwei Tagen der Spielbetrieb ausfallen.

Da zum Zeitpunkt des Fehlbetriebs noch Techniker im Haus waren, konnte das Wasser schnell abgestellt werden, und ein größerer Schaden verhindert werden.

Die Deutsche Oper am Rhein war erst im April 2019 von einem Wasserschaden betroffen, als die Sprinkleranlage im Theater Duisburg rund 80 000 Liter Wasser über die Bühne gegossen hatte.

Sprinkler-Unfälle gab es den letzten Jahren oft in Deutschland, u.a. im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden, in der Deutschen Oper Berlin, der Staatoperette Dresden und der Bauhaus-Universität in Weimar.

  • Pizzicato

  • Archives