La musique de Buenos Aires; Astor Piazzolla: Libertango + Séria del Angel + Tango Suite + 3 Preludes for piano + Adios Nonino + Oblivion; Christelle Abinasr, Klavier; 1 CD Solstice SOCD 345; Aufnahme 10/2016, Veröffentlichung 07/2017 (68'48) – Rezension von Remy Franck

Klavierbearbeitungen von Werken Astor Piazzollas sind eher selten im CD-Angebot anzutreffen. Der neuen Produktion der französischen Pianistin Christelle Abinasr kommt also ein gewisser Seltenheitsfaktor zugute. Doch so gut die Musik des Argentiniers mit Ensembles klingt, oder auch auf der Gitarre oder dem Bandoneon, so gut und stark klingt sie auch auf dem Steinway.

Christelle Abinasr hat sich die Musik Piazzollas wirklich zu eigen gemacht, und ihr Gespür für Stimmungen realisiert sie mit adäquaten Tempi, einer phänomenalen Dynamik und einer reichen Farbpalette.

So entstand eine teils sehr virtuose, teils sehr sinnliche Aufnahme, in der diese Musik ebenso sehr Lebens- und Erlebniswillen in Endzeit-Eleganz widerspiegelt wie sie Nostalgie und Trotz zum Ausdruck bringt, so Piazzollas unbequemer, intellektuell-glutvollen Auflehnung gegen gesellschaftliche Verflachung Rechnung tragend. Tango als Abgesang! Im Klavierkondensat von Christelle Abinasr wird das besonders ausdrucksvoll.

French pianist Christelle Abinasr has made Piazzolla’s music her own. Here performances are passionate and sensual, giving the Tango Nuevo its very particular and powerful character-mix of melancholy and aggression.

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