Stefan Boleslaw Poradowski (1902-1967), war ein polnischer Komponist. Er studierte in Posen und in Berlin bei Emil Nikolaus von Reznicek. Er wurde Professor für Musiktheorie und Komposition am Posener Konservatorium und unterrichtete nach 1945 an der Musikakademie Breslau. Er komponierte eine Oper, acht Symphonien, Solokonzerte, kammermusikalische Werke, Klavier- und Orgelstücke, ein Oratorium und zwei Messen und Lieder.
Das Kontrabasskonzert und die Dritte Symphonie liegen in ihrer Entstehungszeit eng zusammen. Während das Konzert noch neoromantisch gefasst ist, zeigt die Symphonie bereits erste moderne und der Volksmusik entnommene Elemente. Das Violinkonzert zeigt den stilistischen Übergang, da es wie gewohnt dreisätzig geformt und neoklassisch instrumentiert ist, aber harmonisch der Zwölftonlehre zuspricht. Der Solopart nimmt in den technischen Anforderungen Bezug auf Prokofiev, Shostakovich und Szymanowski.
Wegen der persönlichen Beziehung von Stefan Boleslaw Poradowski zu Posen bot sich das Orchester der Stadt als Partner der Einspielung an. Und der Dirigent Lukasz Borowicz kam bereits im Studium mit dem Werk in Kontakt, das ihn seitdem beschäftigt hat. Mit dem Konzertmeister und dem Solobassisten des Orchesters wurden versierte Künstler gefunden, die die Aufgabe mit Freude angenommen haben. So ist eine spannende Aufnahme entstanden, die diesen selbst dem Orchester vorher kaum bekannten Tonsetzer in ein nuanciertes Licht rückt.
Stefan Bolesław Poradowski (1902-1967) was a Polish composer. He studied in Poznan and in Berlin with Emil Nikolaus von Reznicek. He was professor of music theory and composition at the Poznan Conservatory and after 1945 he taught at the Wroclaw Academy of Music. He composed an opera, eight symphonies, solo concertos, chamber music works, piano and organ pieces, an oratorio, and two masses and songs.
The Contrabass Concerto and the Third Symphony are closely related in their dates of composition. While the concerto is still neo-Romantic in style, the symphony already shows the first modern elements and elements taken from folk music. His Violin Concerto shows the stylistic transition, since it is shaped in three movements as usual and orchestrated in a neoclassical manner, but harmonically it subscribes to twelve-tone theory. The solo part refers to Prokofiev, Shostakovich and Szymanowski in its technical requirements.
Because of Stefan Boleslaw Poradowski’s personal relationship with Poznan, the city’s orchestra offered itself as a partner for the recording. And the conductor Lukasz Borowicz came into contact with the work during his studies, which has occupied him ever since. With the concertmaster and the solo bassist of the orchestra, accomplished artists were found who accepted the task with joy. The result is an exciting recording that casts this composer, hardly known even to the orchestra beforehand, in a nuanced light.