José Antonio Almeida Prado: Klavierkonzert Nr. 1 + Aurora + Concerto Fribourgeois; Sonia Rubinsky, Klavier, Minas Gerais Philharmonic Orchestra, Fabio Mechetti; 1 CD Naxos 8.574225; Aufnahme 05/2019, Veröffentlichung 05/2020 (72'02) - Rezension von Remy Franck

Das erste Klavierkonzert des Brasilianers José Antonio de Almeida Prado (1943- 2010) hat wirklich was: über 25 Minuten lang entwickelt es sich mit perkussiv-archaischen, grandios aufrauschenden oder mysteriös-transzendierenden Klängen. Klanglich ungemein reich und in seiner Wirkung immer spannend ist es ein eloquentes, ebenso intelligent konstruiertes wie emotionales Stück, das man sofort wieder hören will, wenn man es zum ersten Mal entdeckt hat.

Almeida Prado studierte zunächst in seiner Heimatstadt Sao Paulo, später in Europa bei Olivier Messiaen und Nadia Boulanger in Paris sowie bei György Ligeti und Lukas Foss in Darmstadt. Seine ca. 400 Kompositionen umfassen Orchestermusik, Chorwerke, Klavier- und Kammermusik.

Nach dem faszinierenden Klavierkonzert kommt Aurora, eine Komposition aus dem Jahre 1975 für Klavier und Orchester. Aurora beginnt düster und geheimnisvoll, ist aber eigentlich im Großen und Ganzen ein eher bedrohliches Stück, das mit Prados Klavierzyklus Cartas Celestes verwandt und deutlich von Messiaen beeinflusst ist.

Das Concerto Fribourgeois aus dem Jahr 1985 wurde zum 300. Jahrestag der Geburt von Johann Sebastian Bach von einem Ehepaar der Schweizer Stadt in Auftrag gegeben. Mit Themen, die eine Hommage an Bach darstellen, ist das Werk aber ein gewichtiges, dicht orchestriertes Werk mit einem oft virtuosen Klavierpart. Der Komponist nannte die Komposition ‘post-brahmsisch’, sie ist aber bis auf kurze Passagen klanglich nicht so rund und lyrisch wie Brahms, eher kantig und von einer konstanten, nervösen Unruhe geprägt. Zusammengehalten wird das achtteilige Stück von gut 27 Minuten durch Prados lebhafte Phantasie und seine kohärente Schreibkunst. Wenn etwas hier an Brahms erinnert, dann das Finalkomponieren, die Art und Weise, ein Stück so aufzubauen, dass es immer dem Ende zustrebt.

Dass die drei hier erstmals eingespielten Werke zu einem nachhaltigen Hörerlebnis werden, ist auch den Interpreten zu verdanken, der brillanten brasilianischen Pianistin Sonia Rubinsky und dem brasilianischen Dirigenten Fabio Mecchetti, der mit seinem ebenso inspirierten wie kraftvollen Dirigat die Musik ungemein wirkungsvoll werden lässt.

The first Piano Concerto by the Brazilian José Antonio de Almeida Prado (1943-2010) is an appealing work. For more than 25 minutes it develops with percussive-archaic, grandiose or mysteriously transcending sounds. Immensely rich and always exciting, it is an eloquent, intelligently constructed and emotional piece that you want to hear again immediately after you have discovered it for the first time.
Almeida Prado first studied in his hometown Sao Paulo, later in Europe with Olivier Messiaen and Nadia Boulanger in Paris and with György Ligeti and Lukas Foss in Darmstadt. His approximately 400 compositions include orchestral music, choral works, piano and chamber music.
After the fascinating piano concerto comes Aurora, a composition from 1975 for piano and orchestra. Aurora begins darkly and mysteriously, but is actually one orerall rather threatening piece, related to Prado’s piano cycle Cartas Celestes and clearly influenced by Messiaen.
The 1985 Concerto Fribourgeois was commissioned by a couple from the Swiss city Fribourg to celebrate the 300th anniversary of the birth of Johann Sebastian Bach. With themes that pay homage to Bach, it is a massive, densely orchestrated work with an often virtuoso piano part. The composer called the composition ‘post-Brahmsian’, but except for short passages it is not as round and lyrical as Brahms, rather angular and characterized by a constant nervous restlessness. The eight-part piece of a good 27 minutes is held together by Prado’s lively imagination and coherent style. If anything here reminds one of Brahms, it is the way of building up a piece so that it always strives towards the end.
The three works recorded here for the first time become a lasting listening experience also thanks to the the brilliant Brazilian pianist Sonia Rubinsky and the Brazilian conductor Fabio Mecchetti.

  • Pizzicato

  • Archives