Pilar Lorengar, Voice & Mystery; Ein Porträt von Arturo Méndiz; 1 DVD Arthaus Musik 109331; Bild 16:9, Stereo; Produktion: O.A., Veröffentlichung 05/2017 (54') – Rezension von Remy Franck

Die spanische Sopranistin Pilar Lorengar (1928-1996) hatte ihre musikalische Heimat in Berlin an der Deutschen Oper, sang aber in der ganzen Welt und zählte zu den angesehensten Sopranistinnen ihrer Zeit. Sie besaß eine kräftige, gut fokussierte gleichzeitig aber auch warme Stimme, die im Opernhaus ein großes Durchsetzungsvermögen hatte.

Der Film des spanischen Regisseurs Arturo Mendiz gibt einen guten Einblick in das künstlerische Wirken der Sängerin und widmet sich insbesondere der Persönlichkeit Lorengars.

Pilar Lorengar galt als eine sehr private Person. Vieles an Informationen stammt daher aus den Erinnerungen ihrer Brüder, ihrer Freunde und Kollegen.

Zusammen mit Ausschnitten aus privaten Videos, Magazinen und natürlich Opern von Mozart bis Puccini entsteht das Porträt dieser großen Künstlerin.

Lively and comprehensive portrait of Spanish soprano Pilar Lorengar, with musical excerpts and many statements of friends, family members and colleagues.

  • Pizzicato

  • Archives