Joseph Haydn: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze (Fassung von 1786); Orchestre de Chambre de Toulouse, Gilles Colliard; 1 CD Klarthe 038; Aufnahme 04/2016, Veröffentlichung 03/2017 (44') - Rezension von Alain Steffen

Von Haydns ‘Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze’ gibt es mehrere Fassungen, von denen die Version für Streichquartett wohl die bekannteste sein dürfte, obwohl der Komponist das Werk ursprünglich als Passionsmusik für Orchester mit Text konzipiert hat. Das ‘Orchestre de Chambre de Toulouse’ unter der Leitung von Gilles Colliard stellt uns Haydns Meisterwerk nun in der Fassung für Kammerorchester vor. Insgesamt wirkt diese Fassung runder, fließender und ‘bekömmlicher’ als  die Streichquartettversion. Haydns Musik erklingt mit angenehmer Wärme, und die dynamische Spannbreite, die das Orchester erreicht, kann besser gefallen als die sperrigeren und spröderen Klangwelten eines Streichquartetts und kommt so dem Passionsgedanken auch ohne Text sehr nahe. Zudem dirigiert Colliard sein ‘Orchestre de Chambre de Toulouse’ mit einem sicheren Gespür für den religiösen Inhalt. Seine inspirierte Interpretation und das hervorragende Spiel des Orchesters lassen Haydns Werk in größter Schönheit erstrahlen, so dass man diese Aufnahme nur empfehlen kann. Wer allerdings die Fassung mit Text, Solisten und Chor vorzieht, der sei auf Harnoncourts Aufnahme mit dem’ Concentus musicus Wien’ verwiesen. Dennoch, Colliards schöne Aufnahme soll in keiner Haydn-Sammlung fehlen.

Beautifully shaped, inspired account of the chamber orchestra version of Haydn’s Last seven Words. Highly recommendable.

 

  • Pizzicato

  • Archives