Hans Gál: Concertino op. 87 für Cello & Streichorchester + Concertino op. 43 für Klavier & Streichorchester + Concertino op. 52 für Violine & Streichorchester +Serenade op. 46 für Streichorchester; Oliver Triendl, Klavier, Nina Karmon, Violine, Justus Grimm, Cello, Sinfonietta Riga, Normunds Sne; # Hänssler Classic HC23049 Aufnahme 04.2023, Veröffentlichung 06.10.2023 -Rezension von Remy Franck

Das sehr lyrisch beginnende, später auch lebhaftere Concertino für Cello und Streichorchester von Hans Gál eröffnet dieses Programm. Es wurde 1965 geschrieben, als er 75 Jahre alt war. Es ist hier in einer wunderbar geatmeten Interpretation zu hören, in der Justus Grimm mit seinem feinen Celloklang beeindruckt.

Das Concertino für Klavier und Orchester entstand bereits 1934. Es ist ein melodisches, neoklassisches Stück mit einem charakteristischen Siciliano als Mittelsatz. Das Stück wird von Oliver Triendl inspiriert gespielt. Nina Karmon ist eine nicht weniger gute Interpretin im einsätzigen, anfangs emotionalen, danach tänzerischen Concertino für Violine und Orchester aus dem Jahre 1939.

Die Streicherserenade, 1946 komponiert, hat zwei liebliche, langsame und zwei schnelle Sätze, und die Streicher der Sinfonietta Riga bringen diese in einer warm klingenden Aufnahme, überzeugend zu Gehör.

Hans Gál’s Concertino for cello and string orchestra, which begins very lyrically and later becomes livelier, opens this program. It was written in 1965, when he was 75 years old. It is heard here in a wonderfully breathed interpretation in which Justus Grimm impresses with his fine cello sound.

The Concertino for piano and orchestra was written as early as 1934, and is a melodic, neoclassical piece with a characteristic siciliano as the middle movement. The piece is played with inspiration by Oliver Triendl. Nina Karmon is no less good a performer in the one-movement Concertino for violin and orchestra from 1939, initially emotional, then dance-like

The String Serenade, composed in 1946, has two lovely slow movements and two fast ones, and the strings of the Sinfonietta Riga bring them to the fore in a warm-sounding recording, convincingly.

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