Alexander Scriabin: Prometheus op. 60 für Klavier, Chor & Orchester + Klaviersonate Nr. 5; The Poem of Ecstasy op. 54; Yevgeny Sudbin, Singapore Symphony Chorus, Singapore Symphony Orchestra, Lan Shui; 1 SACD BIS 2362; Aufnahmen 2017/2006, Veröffentlichung 09. + 10.2022 (56'08) - Rezension von Remy Franck

Bei Scriabin ist der Prometheus-Mythos weniger auf das schöpferische Element des Prometheus konzentriert als vielmehr auf den Raub des Feuers, was dem Komponisten ‘lichterfüllte’ Bilder ermöglicht. Lan Shui schafft ab den ersten Takten eine sehr große Spannung, indem er der Phantastik der Komposition Ausdruck verleiht. Wir hören so eine Musik mit jenen sich lösenden Klangpartikeln, die, wie bei der Vogelschar im Fluge, Wirkung aus stets sich verändernden Formen erzielen. Shui erweist sich damit als phantasievoller Dirigent, der sein Orchester und den Chor zu einer überragenden Leistung anspornt. Evgeny Sudbin fügt sich in dieses fieberhafte Klanggeschehen bestens ein.

Der Poème de l’Extase gefällt mir nicht so gut, in ihm fehlt mir das Sensuelle.

Evgeny Sudbins Aufnahme der 5. Sonate von Scriabin stammt aus einer CD von 2006, die ich als « eine der besten Scriabin-Platten aller Zeiten », bezeichnet hatte. 2017 gab es dann eine Live-Aufnahme aus dem Tippet Rise Art Center in Fishtail, Montana, in der Sudbin auch mit der 5. Scriabin-Sonate fasziniert. Er wählt in dieser über 10 Jahre jüngeren Studioeinspielung ähnliche Tempi, aber die Interpretation ist noch viel fiebriger, ekstatischer. Eine großartige Leistung!

In Scriabin’s work, the Prometheus myth is focused less on the creative element of Prometheus and more on the theft of fire, which allows the composer to create ‘light-filled’ images. Lan Shui creates a very great tension from the very first bars, giving expression to the fantasy nature of the composition. We thus hear music with those detaching particles of sound that, like the flock of birds in flight, create effects from ever-changing forms. Shui thus proves to be an imaginative conductor who spurs his orchestra and choir on to an outstanding performance. Evgeny Sudbin blends perfectly into this feverish sound.

I don’t like the Poème de l’Extase as much; the sensuality is missing in it.

Evgeny Sudbin’s recording of Scriabin’s 5th Sonata comes from a 2006 CD that I had called « one of the best Scriabin records of all time ». Then in 2017 there was a live recording from the Tippet Rise Art Center in Fishtail, Montana, in which Sudbin also mesmerizes with the Scriabin 5th Sonata. He chooses similar tempos in this studio recording, which is more than 10 years younger, but the interpretation is even more feverish, ecstatic. A great performance!

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