Anlässlich des 250. Geburtstags Ludwig van Beethovens (1770–1827) zeigt Arte am 2. Februar 2020 eine 90-minütige Gemeinschaftsproduktion mit  ZDF und Deutsche Welle über Beethovens 9. Symphonie op. 125 rund um den Globus.

Der Film folgt den Spuren der Neunten auf vier Kontinenten und betrachtet aktuelle Interpretationen. Er trifft Menschen, deren Leben eng mit Beethovens Neunter verknüpft sind. « Wir haben in acht Ländern auf vier Kontinenten gedreht. Es wurde in zehn Sprachen gesprochen, aber es wurde auf Deutsch gesungen. Das war eine große Herausforderung“, sagt Regisseur Christian Berger. Zu den Protagonisten der sieben Filmgeschichten zählen unter anderem der chinesische Komponist und Oscar-Preisträger Tan Dun, der britische Komponist und DJ Gabriel Prokofiev sowie der griechisch-russische Dirigent Teodor Currentzis.

  • Pizzicato

  • Archives