Concerto Köln ist nun offiziell eine eingetragene Marke. Dies hat das Deutsche Patent- und Markenamt in Jena nun bestätigt. Die Schutzdauer gilt zunächst bis 31. Mai 2022. Seitens des Ensembles heißt es: « Der Markeneintrag ist somit ein Qualitätsprädikat und weiteres Zeichen für die strategische Positionierung des Klangkörpers als aufstrebende musikalische Weltmarke. Als eines der musikalischen Aushängeschilder Kölns in der Welt ist Concerto Köln mit jährlich mehr als 80 Konzerten auf nahezu allen Kontinenten präsent. »

Unternehmerische Effizienz ist – neben dem hohen künstlerischen Anspruch – eines der Ziele von Concerto Köln. Um dies zu beweisen, hat sich das Ensemble wiederholt der TÜV-Prüfung unterzogen – und erneut bestanden. 2012 hatte das Orchester als weltweit erstes Ensemble ein Qualitätsmanagement nach ISO 9000 eingeführt und damit eine Vorreiterstellung im allgemeinen Trend zur Professionalisierung von Kulturbetrieben eingenommen. « Hinter den Kulissen“ ist das eingeführte Qualitätsmanagement-System nach der ISO 9000-Norm Ausdruck des effizienteren Einsatzes von Ressourcen und der hohen Qualität interner Abläufe. Der TÜV Rheinland, einer der langjährigen Partner von Concerto Köln, hatte den Klangköper auf diese ungewöhnliche Idee gebracht. Die Prüfung selbst wurde, in diesem wie im vergangenen Jahr, von einem unabhängigen Prüfer durchgeführt.

« Wir haben uns für diesen strengen Test entschieden, um einen reibungslosen Backstage-Ablauf zu garantieren“, so Jochen Schäfsmeier, seit 2005 Geschäftsführer von Concerto Köln, „und erfreulicherweise schlägt sich dies auch in wirtschaftlicher Hinsicht nieder.“ Als freies Ensemble wird Concerto Köln zwar nicht offiziell staatlich unterstützt, aber dennoch aus öffentlicher Hand gefördert. Auch für die Privatwirtschaft ist Concerto Köln ein zunehmend attraktiver Partner.

www.concerto-koeln.de

  • Pizzicato

  • Archives