John Gay/Joh. Christoph Pepusch: The Beggar's Opera; Robert Burt, Beverley Klein, Kate Batter, Benjamin Purkiss, Kraig Thornber, Olivia Brereton, Les Arts Florissants, William Christie; Regie: Robert Carsen; 1 DVD OpusArte OA1328D; Liveaufnahme 04/2018, Veröffentlichung 02/2021 (118') – Rezension von Remy Franck

The Beggar’s Opera ist eine sogenannte Ballad Opera, Musiktheater im reinsten Sinn, d.h. ein Theaterstück mit Musikeinlagen. 1728 im Londoner Lincoln’s Inn Fields Theatre uraufgeführt ist The Beggar’s Opera ein Lustspiel auf einen Text von John Gay zu dem Johann Christoph Pepusch die Musik lieferte. Er entnahm die Themen populären Arien und Gesängen und komponierte selbst nur die Ouvertüre sowie ein Lied.

Robert Carsen und Ian Burton haben im Théâtre des Bouffes du Nord in Paris das Singspiel neu aufbereitet und in unsere Zeit verlegt, was dank einer gut durchdachten Bearbeitung perfekt funktioniert. Es ist im Übrigen erstaunlich, wie gut Gays Liedtexte zu den neuzeitlich aufgeputzten Rezitativen passen.

Die Rollen verlangen fast noch bessere Schauspieler als Sänger, und das hatten wohl auch Robert Carsen und Dirigent William Christie erkannt. Während dessen Arts Florissants die Musik von Pepusch luxuriös bedienen, sind die Sänger/Schauspieler eigentlich im Spiel allesamt herausragend gut, während der Gesang manchmal zu wünschen übrig lässt. Aber das nimmt man bei der unwiderstehlichen Theateraktion mit ihren Tanz-und Akrobatieeinlagen nur zu gerne in Kauf.

Carsen hat die Handlung in eine Lagerhalle voller Kartons verlegt, wo der gerissene Peachum die Diebesware seiner Bande lagert. Er ist aber gleichzeitig eine Art Geheimpolizist, der mit der Polizei zusammenarbeitet. Korruption wird also groß geschrieben in dieser Gesellschaftssatire, die bei Gay vielleicht einen unmittelbarer politischen Hintergrund hatte, der in Carsens Komödie zugunsten des Witzes verloren geht. Aber auch das ist kein Nachteil. Und so kann man diese Produktion allen empfehlen, die mal etwas ganz Ausgefallenes sehen und hören wollen, denn The Beggar’s Opera wird in dieser Aufführung wohl zum ersten Musical der Welt.

The Beggar’s Opera is a so-called ballad opera, musical theater in the purest sense, i.e. a play with musical interludes. First performed in 1728 at Lincoln’s Inn Fields Theatre in London, The Beggar’s Opera is a comedy based on a text by John Gay, for which Johann Christoph Pepusch provided the music. He took the themes from popular arias and songs and composed only the overture and a song himself.
At the Théâtre des Bouffes du Nord in Paris Robert Carsen and Ian Burton have reworked the Singspiel and transposed it to our times, which works perfectly thanks to a well thought-out adaptation. Incidentally, it’s amazing how well Gay’s song lyrics fit the new-age recitatives.
The roles almost demand even better actors than singers, and Robert Carsen and conductor Williams Christie had probably recognized that. While the Arts Florissants luxuriously serve Pepusch’s music, the singer/actors are actually all outstanding in acting, while the singing sometimes leaves something to be desired. But one is only too happy to put up with that in the irresistible theatrical action with its dance and acrobatic interludes.
Carsen has moved the action to a warehouse full of boxes, where the wily Peachum stores his gang’s stolen goods. At the same time, however, he is a kind of secret policeman who cooperates with the police. Corruption, then, looms large in this social satire, which in Gay’s work may have had a more immediate political background that is lost in Carsen’s comedy in favor of wit. But that’s not a disadvantage either. And so this production can be recommended to all who want to see and hear something quite unusual, because The Beggar’s Opera in this performance probably becomes the first musical in the world.

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