Tugan Sokhiev
Photo: Askonas Holt

Der 36-jährige russische Dirigent Tugan Sokhiev wird mit sofortiger Wirkung neuer Musikdirektor des Bolschoi-Theaters und Chefdirigent des Bolschoi-Orchesters in Moskau. Er ist damit Nachfolger von Vasily Sinaisky, der die Position von 2010 bis 2013 innehatte.

Tugan Sokhiev ist seit September 2012 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, seit 2008 hat er dieselbe Funktion beim ‘Orchestre National du Capitole de Toulouse’ inne. Eine feste künstlerische Partnerschaft verbindet ihn außerdem seit Langem mit dem Mariinski-Theater in St. Petersburg und dem ‘Philharmonia Orchestra’ London.

Tugan Sokhiev wurde 1977 in Wladikawkas geboren. Nach zwei Jahren Dirigierunterricht bei Anatoli Briskin begann er bei Ilja Musin in St. Petersburg zu studieren. Bereits während seiner Studienzeit leitete er Produktionen des Mariinski-Theaters. Seitdem wurde er von renommierten Opernhäusern wie der ‘Metropolitan Opera New York’, der Wiener Staatsoper und der ‘Houston Grand Opera’ verpflichtet.

  • Pizzicato

  • Archives