Serge Dorny
© Matthias Creutziger

Nach zehn Jahren an der Spitze der ‘Opéra de Lyon’ wird der Belgier Serge Dorny (51) ab September 2014 Intendant der Semperoper in Dresden. Dorny war rezent auch als Kandidat für die Intendanz der Salzburger Festspiele genannt worden. Die Finalisierung des auf fünf Jahre angelegten Vertrags in Dresden hatte Zeit gekostet, da Dornys finanzielle Formungen angeblich zu hoch waren. Nach Presseberichten soll sein Lohn immer noch jährlich rund 100.000 Euro weniger betragen als in Lyon.

Dorny tritt die Nachfolge von Ulrike Hessler an, die im Sommer 2012 mit 57 Jahren einem Krebsleiden erlag. GMD Christian Thielemann sagte erwartungsgemäß, er freue sich auf Dorny und sei überzeugt, dieser werde die Sächsische Staatsoper voranbringen. Vor Lyon war Dorny (ab 1996) Generaldirektor und künstlerischer Leiter des London Philharmonic Orchestra.

 

 

  • Pizzicato

  • Archives