Maag-Tonhalle Zürich

Nach 100 Tagen in der Tonhalle Maag zieht die Tonhalle-Gesellschaft Zürich ein erstes Fazit. Über 55.000 Personen haben bereits den Weg in den neuen, während der Renovierung der Tonhalle genutzten provisorischen Konzertsaal in Zürich-West gefunden.

Wider Erwarten konnten mehr Abos verkauft werden, als prognostiziert. 80 Prozent der Abonnentinnen und Abonnenten blieben der Tonhalle-Gesellschaft Zürich treu – fünf Prozent mehr als erhofft. Im Vergleich zur Vorjahresperiode besucht neben den Tonhalle-Habitués nun auch ein neues und jüngeres Publikum die Konzerte des Tonhalle-Orchesters Zürich. Gerade die Konzerte am Freitagabend werden rege genutzt. Insgesamt wurden gleich viele Legi-Karten wie im Vorjahr verkauft – bei weniger Konzerten, was die Verjüngung bestätigt.

Ab 2018 bietet die Tonhalle-Gesellschaft Zürich zum 150. Geburtstag eine Vielzahl an besonderen Jubiläumsveranstaltungen an. Sie gestaltet eigene Formate wie das neugeschaffene Publikumsorchester und lädt Künstler mit ihren Ensembles ein, wie beispielsweise Sir Simon Rattle mit seinem London Symphony Orchestra.

  • Pizzicato

  • Archives