Bach: Badinerie (Suite Nr. 2 BWV 1067) + Erbarme Dich, Mein Gott (Matthäus-Passion, BWV 244); Debussy: Cakewalk Suite + La Fille aux Cheveux de Lin; James Stephenson: Spitfire; Germaine Tailleferre: Rêverie; Mozart: Alla Turca (Sonate KV 331) + Der Hölle Rache (Die Zauberflöte); Sarah Kirkland Snider: Chrysalis; Alessandro Marcello: Concerto c-Moll; Catherine McMichael: August Beguine; Arban: Variations on Bellini's Norma; Rick DeJonge: Resolve (+ Bearbeitungen); Mary Elizabeth Bowden & The Kassia Ensemble; 1 CD Summit Records DCD743; Aufnahme o.A, Veröffentlichung 04/2019 (67') -  Rezension von Remy Franck

Mit Arrangements von Stücken, die man, zum Teil wenigstens, so nicht direkt erwartet, sowie einigen Werken von noch lebenden Komponisten bietet diese CD ein ungewöhnlich attraktives Programm, das von der amerikanischen Trompeterin Mary Elizabeth Bowden und dem Damenensemble Kassia hinreißend gespielt wird.

Bowdens Musizieren sind keine Grenzen gesetzt. Sie kann hoch virtuos spielen, beherrscht aber ebenso gut die zartesten und lyrischsten Töne. Und dennoch ist dies alles andere als ein Show-Musizieren. In dem hervorragenden Spitfire für Trompete und Streichquartett etwa, aber auch in anderen Stücken erreicht Mary Elizabeth Bowden zusammen mit dem expressiv mitgestaltenden Kassia Ensemble eine packende Rhetorik und Ausdruckskraft.

Auch Sarah Kirkland Sniders Komposition Chrysalis, ursprünglich für Sopran und zwei Streichinstrumente geschrieben, wird hier ganz eindringlich und expressiv auf der Trompete gesungen. Wie rein Bowdens Trompete klingen kann, hört man in der Bearbeitung von Mozarts Koloraturarie Der Hölle Rache… Eine phänomenale Leistung, auch was die Phrasierung und Atemtechnik anbelangt!

In anderen Werken fällt ganz besonders auch ihre Kunst der Klangfärbung und die Wärme ihres Tons auf. Da ist nichts schrill, nichts wirkt unkontrolliert, alles deutet auf eine absolut souveräne Beherrschung des Instruments hin.

With some amazing arrangements as well as some works by living composers, this CD offers an unusually attractive program, which is ravishingly played by the American trumpeter Mary Elizabeth Bowden and the ladies’ ensemble Kassia. There are no limits to Bowden’s music-making. She is highly virtuosic, but also masters the most delicate and lyrical tones. And yet this is anything but show music. Together with the expressive Kassia Ensemble Mary Elizabeth Bowden achieves a gripping rhetoric and expressiveness in the outstanding work Spitfire for trumpet and string quartet, but also in other pieces. Sarah Kirkland Snider’s composition Chrysalis, originally written for soprano and two string instruments, is beautifully sung on the trumpet. How pure Bowden’s trumpet does sound can be heard in the arrangement of Mozart’s coloratura aria Der Hölle Rache… A phenomenal performance, also in terms of phrasing and breathing! In other works her art of colours and the warmth of her tone are particularly striking. There is nothing shrill, nothing seems uncontrolled, and everything points to an absolutely sovereign mastery of the instrument.

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