Maurice Ravel: Daphnis et Chloé (Suiten Nr. 1 and 2); + Ma mère l’oye + Valses nobles et sentimentales + LʼÉventail de Jeanne: Fanfare (1927); The St. Olaf Choir, Minnesota Orchestra, Stanislaw Skrowaczewski; # Vox VOX-NX-3037CD; Aufnahmen 1974, Veröffentlichung 22.03.2024 (81'05) - Rezension von Remy Franck

Ein polnischer Dirigent und ein amerikanisches Orchester spielen Ravel als wären sie Franzosen. Die Vox-Aufnahmen aus dem Jahr 1974 wurden von den Originalbändern neu gemastert und erklingen in neuer Frische absolut grandios, was Aufteilung des Klangraums und Transparenz anbelangt.

Skrowaczewski beginnt mit einer eleganten und fein differenzierten, ungemein farbigen Version der Valses Nobles et sentimentales. Dem Ballett Ma mère l’oye gibt er einen wunderbar märchenhaften, sensuellen und entsprechend suggestiven Charakter. Drama, knisternde Spannung, feine Erregung, und Lyrismus mischen sich in einem traumhafter Interpretation

Nicht weniger exzellent und evokativ werden die beiden Daphnis et Chloé-Suiten interpretiert. Auch hier zeigt sich das Minnesota Orchestra auf höchstem interpretatorischem und spieltechnischem Niveau, engagiert und im Finale regelrecht ekstatisch dem hoch inspirierten Dirigenten folgend. Lob verdient auch der St. Olaf Choir.

A Polish conductor and an American orchestra play Ravel as if they were French. The Vox recordings from 1974 have been remastered from the original tapes and sound absolutely magnificent in their new freshness as far as the sound image and transparency are concerned.

Skrowaczewski begins with an elegant and finely differentiated, incredibly colorful version of the Valses Nobles et sentimentales. He gives the ballet Ma mère l’oye a wonderfully magical, sensual and suggestive character. Drama, crackling tension, subtle excitement and lyricism mingle in a dreamlike interpretation.

The two Daphnis et Chloé suites are no less outstanding and evocative. Here, too, the Minnesota Orchestra plays at the highest level of interpretation and technique, committed and, in the finale, ecstatic, following the highly inspired conductor. The St. Olaf Choir also deserves praise.

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