Tobias Wolff (*1975) soll ab der Spielzeit 2022/2023 neuer Intendant und Erster Betriebsleiter der Oper Leipzig werden. Eine Auswahlkommission hat sich auf ihn als geeignetsten Kandidaten im Auswahlprozess festgelegt. Dieses Ergebnis wurde durch Oberbürgermeister Burkhard Jung bestätigt. Das endgültige Votum trifft die Ratsversammlung der Stadt Leipzig voraussichtlich in ihrer Septembersitzung.

Tobias Wolff soll die Position ab dem 1. August 2022 besetzen und Nachfolger von Ulf Schirmer werden, dessen Intendanz nach zwei sehr erfolgreichen Amtszeiten regulär endet.

Der Dramaturg, Musikjournalist und Kulturmanager Tobias Wolff ist seit 2011 und noch bis Mai 2021 Geschäftsführender Intendant der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen. Wolff wurde in 1975 in Koblenz geboren und studierte Musikwissenschaften und Viola in Cambridge, Essen und Düsseldorf sowie Internationales Management (MBA) an der Handelshochschule in Leipzig.

  • Pizzicato

  • Archives