Titus Engel
(c) Kaupo Kikkas

Der 46-jährige Schweizer Dirigent Titus Engel wird ab der Saison 2023/24 als Chefdirigent die Basel Sinfonietta, ein großes Orchester für zeitgenössische Musik, übernehmen. Die Wahl erfolgte in einer basisdemokratischen Abstimmung unter den Mitgliedern des in Basel beheimateten Orchesters. Damit wird er Baldur Brönnimann ablösen, der seit der Saison 2016/17 auf dem Posten ist.

Titus Engel gilt als ein Verfechter innovativer Konzertformate. Geschätzt für seine Expertise auf dem Gebiet historischer Aufführungspraxis ebenso wie für seine präzisen Dirigate komplexer zeitgenössischer Projekte, ist der in Berlin ansässige geborene Zürcher regelmäßig auch mit zentralen Werken der Opernliteratur zu erleben. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Oper Frankfurt, der Oper Stuttgart, dem Theater Basel, dem Grand Théâtre de Genève und der Opéra de Lyon.

  • Pizzicato

  • Archives