Timo Handschuh

Timo Handschuh wird Chefdirigent des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim. Der 38-jährige Deutsche übernimmt die Leitungsaufgabe zum Beginn der Konzertsaison 2013/14 und wird Nachfolger des bisherigen Chefdirigenten Sebastian Tewinkel, der sich nach zehnjähriger, außerordentlich erfolgreicher Arbeit auf die Leitung der Kammerphilharmonie Graubünden und seine Professur an der Musikhochschule Trossingen konzentrieren möchte.

Timo Handschuh gründete bereits als 17-jähriger in seiner Heimatstadt Lahr ein eigenes Orchester. Von 1996 bis 2001 absolvierte er zunächst ein Kirchenmusikstudium an der Musikhochschule Stuttgart, anschließend ein Kapellmeisterstudium, das er 2004 an der Musikhochschule Freiburg mit Auszeichnung abschloss. Noch während des Studiums wurde Timo Handschuh 2002 an der Staatsoper Stuttgart engagiert, u.a. als Solorepetitor und ab 2007 als musikalischer Assistent von Generalmusikdirektor Manfred Honeck. In den darauffolgenden Jahren leitete er als Kapellmeister und Gastdirigent mehr als einhundert Vorstellungen an der Staatsoper, 2011 wurde er als Generalmusikdirektor an das Theater Ulm berufen.

  • Pizzicato

  • Archives