Der Komponist Mario Wiegand erhielt gestern den Thüringer Kompositionspreis 2013, der erstmals durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und den Landesmusikrat Thüringen vergeben wurde. Damit wurde der in Weimar lebende Musiker für seine zeitgenössischen Kompositionen ausgezeichnet. Mario Wiegand überzeugte besonders mit seinem originellen und innovativen kompositorischen Ansatz, so die Jury, die unter dem Vorsitz des Präsidenten des Landesmusikrates Thüringen, Prof. Eckart Lange, Wiegand aus insgesamt 11 Bewerbern ausgewählt hatte.

Der 2012 neu ins Leben gerufene Preis ist mit einem Kompositionsauftrag in Höhe von 5.000 Euro verbunden. Daraus hervorgegangen ist Wiegands neuestes Werk ‘Orpheus – ein Fragment’, das gestern im Rahmen der Preisverleihung in der Weimarhalle uraufgeführt wurde.

Mario Wiegand, 1970 in Chemnitz geboren, erhielt bereits mit 15 Jahren den ersten Kompositions- und Tonsatzunterricht an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, an welcher er von 1990 bis 1995 ein Kompositionsstudium absolvierte. Er ist Preisträger verschiedener Kompositionswettbewerbe, unter anderem dem Forum Junger Deutscher Komponisten (1992), der Genesis Foundation London (2004) und dem internationalen Kompositionswettbewerb Zeitklang (2005). Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Oper ‘The Tramway Conductor of Venice’, die satirische Oper ‘Operette’ und die Kinderoper ‘Die zertanzten Schuhe’.

  • Pizzicato

  • Archives