Thomas Guggeis

Der 26-jährige deutsche Dirigent Thomas Guggeis wurde zum Staatskapellmeister an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin ernannt. Das meldete der Deutschlandfunk.

Mit seinem kurzfristigen Einspringen für Christoph von Dohnányi bei der umjubelten Neuproduktion von Salome an der Staatsoper Berlin sorgte Thomas Guggeis international für großes Aufsehen. Er erhielt erneut positive Rückmeldungen für sein Einspringen für die im März 2019 abgesagten Konzerte von Paavo Järvi mit der Staatskapelle Berlin.

Guggeis war seit der Spielzeit 2018/19 als Kapellmeister an der Staatsoper Stuttgart engagiert. Neben seiner Tätigkeit in Stuttgart ist Thomas Guggeis auch am Haus unter den Linden als Assistent von Daniel Barenboim tätig. In den letzten zwei Jahren hat er die Staatskapelle Berlin in über 30 Vorstellungen und vier Konzerten dirigiert.

  • Pizzicato

  • Archives