Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg; Georg Zeppenfeld, Klaus Florian Vogt, Jacquelyn Wagner, Adrian Eröd, Vitalij Kowaljow, Günter Haumer, Rupert Grössinger, Sebastian Kohlhepp, Salzburger Bachchor, Chor der Sächsischen Staatsoper Dresden, Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann; 4 CDs Profil 2019 PH20059; Liveaufnahme 2019, Veröffentlichung 09/2020 - Rezension von Remy Franck

Diese Liveaufnahme aus dem Festspielhaus in Salzburg entstand bei den Osterfestspielen 2019. Christian Thielemann dirigiert die Oper mit breitem Atem, sehr lyrisch und weich. Generell scheint er die Musik fließen zu lassen, setzt hier und da mit einer starken Geste Akzente, aber ansonsten kann die Musik in dynamischeren Interpretationen wirkungsvoller werden, trotz unbestreitbar schöner Momente, die Thielemanns Interpretation dann doch kostbar werden lassen.

Georg Zeppenfeld beeindruckt als Hans Sachs sowohl stimmlich als auch darstellerisch. Klaus Florian Vogt ist kein draufgängerischer und enthusiastischer, sondern, leicht näselnd, ein sehr lyrischer Stolzing. Adrian Eröd singt einen großartigen Beckmesser. Auch der David, gesungen von Sebastian Kohlhepp ist in dieser Aufführung anders angelegt als in vielen Produktionen der Oper. Seine relativ tief liegende Stimme lässt die Rolle nicht so keck werden und verliert dadurch etwas an Prägnanz. Die übrigen Männerrollen sind gut besetzt.

Jacquelyn Wagner ist nicht unbedingt eine sehr mädchenhafte, aber stimmlich doch exzellente Eva. Auch Christa Mayer kann als Magdalene gefallen.

Und so ist dies eine eigentlich ganz aparte Aufnahme der Wagner-Oper, die Sammler neben vielen anderen interessant finden werden.

This live recording from the Festspielhaus in Salzburg was made at the 2019 Easter Festival. Christian Thielemann’s broadly breathed conducting results in a very lyrical and soft performance. In general, he seems to let the music flow, setting accents here and there with a strong gesture, but the music can become more effective in more dynamic interpretations, despite undeniably beautiful moments that make Thielemann’s interpretation precious.
Georg Zeppenfeld impresses as Hans Sachs both vocally and dramatically. Klaus Florian Vogt is neither daring nor enthusiastic, but, slightly nasal, a very lyrical Stolzing. Adrian Eröd sings a great Beckmesser. The David, sung by Sebastian Kohlhepp, is also different in this performance than in many productions of the opera. His relatively low voice does not let the role become so bold and thus loses some of its conciseness. The remaining male roles are well cast.
Jacquelyn Wagner is not necessarily a very girlish, but vocally excellent Eva. Christa Mayer can also please as Magdalene.
And so this is actually a very distinctive recording of the Wagner opera, which collectors will find interesting among many others.

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