Arnold Schönberg: Gurre-Lieder; Stephen Gould, Camilla Nylund, Christa Mayer, Markus Marquardt, Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, Franz Grundheber, Sächsische Staatskapelle Dresden, Gustav Mahler Jugendorchester, Sächsischer Staatsopernchor Dresden, MDR-Rundfunkchor, Christian Thielemann; 2 CDs PH20052; Aufnahme: 10/03/2020 Veröffentlichung 11/2020 (101') - Rezension von Alain Steffen

Die Diskographie von Arnold Schönbergs monumentalen Gurre-Liedern wird schon seit Jahren von den Aufnahmen mit Rafael Kubelik (1965), Seiji Ozawa (1979) und Riccardo Chailly (1990) angeführt, wenngleich Eliahu Inbal, James Levine und Robert Craft ebenfalls hervorragende Aufnahmen geliefert haben. Dass ein solch monumentales Werk mit seinem üppigen, spätromantischem Klang auch einen Dirigenten wie Christian Thielemann irgendwann  herausfordern würde, scheint klar. Und Thielemann legt dann auch eine fast rundum gelungene Aufnahme in prächtigem Klang vor.

Man hätte natürlich befürchten können, dass das mit über dreihundert Mitwirkenden  gespickte Live-Unternehmen vom 10. März 2020 zu einem reinen Spektakel  werden würde. Weit gefehlt. Christian Thielemanns Interpretation kommt ohne harsche Effekte aus und glänzt durch feinsinnige Linien sowie eine gute Mischung aus Tonmalerei und impressionistischen Züge. Demnach stellt er Schönbergs Gurre-Lieder zwischen Wagner und Debussy und lässt den Hörer an einer ungemein spannenden, wunderschönen und immer sehr natürlich fließenden Aufführung teilnehmen.

Thielemann ist ein Dirigent, der gerne mit ‘seinen’ Sängern zusammenarbeitet. So verwundert es auch nicht, dass Heldentenor Stephen Gould (Waldemar), die Sopranistin Camilla Nylund (Tove) und die Mezzosopranistin Christa Mayer (Waldtaube) wieder mit dabei sind. Das Ensemble wird vervollständigt durch Markus Marquardt (Bauer) Wolfgang Ablinger-Sperrhacke (Klaus-Narr) und Franz Grundheber (Sprecher). Und wie bei den oben genannten Aufnahmen, ist auch dieses Ensemble nicht perfekt. Camilla Nylunds einst lyrische Stimme ist sehr dramatisch geworden und erinnert jetzt mit ihren Vorzügen und Nachteilen an die von Gwyneth Jones. Der Rolle der Tove scheint sie in meinen Augen entwachsen. Dennoch eine gute gesangliche Leistung. Stephen Gould meistert die schwierige Partie des Waldemar ohne größere Anstrengung, leider vermisst man bei ihn den lyrischen Schmelz. Christa Mayer ist perfekt als Waldtaube, genauso Wolfgang Ablinger-Sperrhacke als Klaus-Narr und Markus Marquardt als Bauer. Erschreckend schwach, fahl in der Stimme und wenig expressiv bleibt der einst große Franz Grundheber, der hier deutlich hinter allen anderen Sprechern der Diskographie zurückliegt. Die Sächsische Staatskapelle Dresden und das Gustav Mahler Jugendorchester spielen phantastisch; der riesige Chor setzt sich aus dem Chor der Staatsoper Dresden und dem MDR-Rundfunkchor zusammen. Christian Thielemann leitet das riesige Ensemble sicher und bietet in dieser Hinsicht auch die vielleicht interessanteste Interpretation der Gurre-Lieder an. Zumindest steht diese Dresdner Produktion direkt neben Kubelik, Ozawa & Co und gehört somit zu den Spitzenaufnahmen.

The discography of Arnold Schoenberg’s monumental Gurre-Lieder has been led for years by the recordings with Rafael Kubelik (1965), Seiji Ozawa (1979) and Riccardo Chailly (1990), although Eliahu Inbal, James Levine and Robert Craft have also provided excellent recordings. It seems clear that such a monumental work with its lush, late-Romantic sound would eventually challenge a conductor like Christian Thielemann. And Thielemann presents an almost completely successful recording with a splendid sound.
Of course, one might have feared that the live production from 10 March 2020, with over three hundred participants, would become a pure spectacle. Far from it. Christian Thielemann’s interpretation comes without harsh effects and shines with subtle lines and a good mix of more descriptive and impressionistic features. Accordingly, he places Schönberg’s Gurre-Lieder between Wagner and Debussy and allows the listener to participate in an immensely exciting, beautiful and always very naturally flowing performance.
Thielemann is a conductor who enjoys working with ‘his’ singers. So it is not surprising that Heldentenor Stephen Gould (Waldemar), soprano Camilla Nylund (Tove) and mezzo-soprano Christa Mayer (Waldtaube) are back with him. The ensemble is completed by Markus Marquardt (Bauer) Wolfgang Ablinger-Sperrhacke (Klaus-Narr) and Franz Grundheber (narrator). And as with the above mentioned recordings, this ensemble is not perfect. Camilla Nylund’s once lyrical voice has become very dramatic and is now reminiscent of Gwyneth Jones’ with its pros and cons. She seems to have outgrown the role of Tove. Nevertheless, we can hear a good vocal performance. Stephen Gould masters the difficult part of Waldemar without much effort, but unfortunately one misses the more lyrical character of this part. Christa Mayer is perfect as the wood pigeon, as are Wolfgang Ablinger-Sperrhacke as Klaus-Narr and Markus Marquardt as the peasant. The once great Franz Grundheber remains shockingly weak, pale and not very expressive, clearly lagging behind all the other narrators in the discography. The Sächsische Staatskapelle Dresden and the Gustav Mahler Jugendorchester deliver a phenomenal performance; the huge chorus is made up of the Dresden State Opera Chorus and the MDR Rundfunkchor. Christian Thielemann certainly is holding everything together and inspires his huge ensemble for a most interesting interpretation which belongs to the top recordings.

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