Christian Thielemann
(c) Matthias Creutziger

Man hat von ihm gesagt, er habe die Ausstrahlung eines Herbert von Karajan, er erinnere an Furtwängler. Doch Christian Thielemann ist weder Karajan noch dessen Vorgänger im Amte, und muss dennoch in einem Atemzug mit diesen beiden Groβen genannt werden. Er ist ganz einfach Thielemann, nur Thielemann, und das ist so viel wert wie die Namen der beiden anderen genannten Dirigenten. Als ich mich mit ihm unterhielt, wurde klar, dass er ein exzeptioneller Dirigent ist. Auch ein etwas spezieller Charakter.

Dass von ihm kein Mainstream-Klang zu erwarten ist, war mir bewusst. Dass er spontan dirigiert, hatte er mir selber einmal so eindringlich erklärt, dass ich das Gespräch wohl nie vergessen werde: « Warum werden Stücke so oft belanglos gespielt? Doch nur weil sich die Leute nicht trauen, etwas Persönliches daraus zu machen. Man sagt: ‘Es ist doch frühes 19. Jahrhundert, da macht man nicht so ein großes Ritual’. Why not? Warum denn nicht? Macht doch mal! Vielleicht sagt man in ein paar Jahren: ‘Mein Gott, wie konntest du das machen?’, aber dann hat man wenigstens eine Entwicklung gemacht. Spontan sein heißt ja, dass man sich vorher über die Architektur des Stückes ganz klar geworden ist. Und subjektiv heißt nicht, dass man ein Stück verballhornt oder verunstaltet. Ich frage mich: ‘Wo ist die große Steigerung, welchen Höhepunkt willst du ansteuern?’ Das ist wichtig! Es kann aber auch vorkommen, dass es an einem Abend anders läuft. In dem Fall muss man sofort umschalten können: ‘Ich bin jetzt  auf dem Pfad gewandelt, aber dahinten ist noch eine Gabelung, lass mich mal den Weg nehmen, der führt letztlich ja auch zum Ziel.’ Ich kann also durchaus das vorher ausgedachte Tempo sein lassen und schneller werden, oder langsamer.  Das passiert oft, wenn man mehrere Konzerte mit einem Programm dirigiert. Wenn ich mich mit dem Solisten gut verstehe, sagen wir manchmal: ‘Hast du gut geschlafen, hast du Kaffee getrunken? Machen wir heute Abend die wilde oder eher die transzendentale Version?’ Das macht doch wahnsinnigen Spaß! Sonst können Sie es vergessen, wenn Sie die ganze Zeit nur auf Richtigkeit hin arbeiten, sich Scheuklappen anlegen, und sich in so eine Art von Korsett stecken… »

  • Pizzicato

  • Archives