Walter Gugerbauer

Das Theater Hof (Ostbayern) hat jetzt mit Walter E. Gugerbauer und Daniel Spaw eine neue Leitung der Musiktheatersparte vorgestellt.

Ab Juni wird die Stelle der Musikdirektors und Chefdirigenten am Theater Hof neu besetzt mit dem österreichischen Dirigenten Walter E. Gugerbauer. Der 1955 in Linz geborene Gugerbauer absolvierte seine Studien in Komposition, Orgel und Dirigieren am Bruckner Konservatorium Linz und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Danach wirkte er drei Jahre als Kapellmeister der Wiener Sängerknaben. Im Anschluss erhielt er ein Engagement als Kapellmeister und Chordirektor an den Städtischen Bühnen in Heidelberg. In den 90er-Jahren folgten Stationen als Kapellmeister am Niedersächsischen Staatstheater Hannover und an der Deutschen Oper am Rhein, wo er sechs Jahre lang Erster Kapellmeister war und das gesamte Repertoire des Hauses betreute. Sein dortiger Erfolg führte zur Berufung als Generalmusikdirektor der Bühnen der Landeshauptstadt Kiel. Zwölf Jahre lang war er bis 2012 Generalmusikdirektor des Theaters Erfurt und anfangs zeitgleich auch Erster ständiger Gastdirigent der Niedersächsischen Staatsoper Hannover.

Ab September wird die Stelle des 1. Kapellmeisters am Theater Hof neu besetzt mit dem amerikanischen Dirigenten Daniel Spaw. Aufgewachsen in Nashville/Tennessee (USA), studierte Spaw zunächst Klavier an der Indiana University Jacobs School of Music in Bloomington. Nach Annahme eines Stipendiums, gestiftet vom Deutschen Bundestag, zog er nach Köln, wo er sein zweites Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Fach Dirigieren abschloss. 2012 wurde er zum Stipendiaten des Internationalen Richard-Wagner-Verbandes gekürt. Von 2012 bis 2017 arbeitete Spaw am Landestheater Linz, wo er 2015 zum Kapellmeister ernannt wurde.

 

  • Pizzicato

  • Archives