Hans Abrahamsen: The Snow Queen; Barbara Hannigan, Rachael Wilson, Peter Rose, Katarina Dalayman, Caroline Wettergreen, Dean Power, Kevin Connersm Owen Willets, Thomas Grässle, Louis Veronik, Anna Ressel, Sophie Veronik, Bayerisches Staatsorchester, Cornelius Meister; Regie: Andreas Kriegenburg; 1 DVD Bayerische Staatsoper Recordings BSOREC1002; Stereo & Surround; Bild 16:9; Aufnahme 2019/2020, Veröffentlichung 01.2022 (116') - Rezension von Remy Franck

Die  Oper The Snow Queen des Dänen Hans Abrahamsen (*1952) wurde im Dezember 2019 an der Bayerischen Staatsoper aufgeführt, zwei Monate nach der Premiere in Kopenhagen. Der Oper  liegt das gleichnamige Märchen von Hans Christian Andersen zugrunde, dessen Handlung die Oper ziemlich genau folgt…

Des Teufels Spiegel aus Eis, der alles Schöne hässlich aussehen ließ und das Schlechte schön, zerbrach und zersprang in kleine Stücke. Trafen diese Stücke ein Herz, wurde es kalt wie Eis, trafen sie Augen, sahen sie alles nur noch Hässliches und Böses. Den Waisenjungen Kay treffen zwei Splitter in Herz und Auge als er mit seiner Freundin Gerda spielt. Das entfremdet die beiden. Dann wird Kay von der Schneekönigin entführt. Gerda sucht ihn, findet ihn in Schnee und Eis wieder und kann schließlich mit ihren Tränen die Spiegelsplitter aus ihm herausweinen.

Der Regisseur Andreas Kriegenburg inszeniert The Snow Queen « als eine Reise ins Innerste der menschlichen Seele », wie es in der Ankündigung der Bayerischen Staatsoper heißt. Doch so einfach wie die Geschichte gerade eben zusammengefasst wurde, ist die Inszenierung nicht. Kriegenburg verlegt das Märchen nicht nur in eine Irrenanstalt, sondern kompliziert alles mit Zeitsprüngen und vermischten Handlungsebenen, in er man Gerda und Kay zeitgleich in verschiedenen Zeiten und Lebensphasen sieht, was mit Schauspielern dargestellt wird. Die Bühne kann fokussierend überschaubar sein oder auch hektisch überfüllt mit Figuren, die Kriegensburgs Handlungswald aufforsten.

Diese komplexe Inszenierung ergänzt eine Musik, die recht einfach ist, oft filigran und ruhig, manchmal aufgeregt und dramatisch.

Der sehr gute Bass Peter Rose ist in drei Rollen zu sehen und zu hören, als Schneekönigen, als Rentier und als Uhr. Die Rollen von Großmutter, Alter Frau und Finnin singt Katarina Dalayman mit starker Stimme. Rachael Wilson ist mit einer warmen Mezzostimme ein stimmlich starker Kay, auch wenn dessen Präsenz durch den (immer stummen) Schauspieler  Thomas Gräßle, überboten wird.

Barbara Hannigan singt die Gerda (von der es auch zwei Doubles gibt) und liefert eine bemerkenswerte sängerische und schauspielerische Leistung.

Die übrigen Rollen sind gut besetzt, und die mitagierenden Schauspieler verdichten die Oper zu einem vor allem optisch beeindruckenden Ganzen. Die Musik, obwohl von Cornelius Meister spannend dirigiert, spielt letztlich schon fast eine untergeordnete Rolle. Sie erheischt eine visuelle Komponente, eine Inszenierung. In Harald Thors Bühnenbild ist jene von Kriegenburg so reich, dass man sie sich mehrmals ansehen muss, um immer wieder Neues und Anregendes darin zu entdecken.

The opera The Snow Queen by Danish composer Hans Abrahamsen (*1952) was performed at the Bavarian State Opera in December 2019, two months after its premiere in Copenhagen. The opera is based on the fairy tale by Hans Christian Andersen, whose plot the opera follows quite closely…

The devil’s mirror of ice, which made everything beautiful look ugly and the bad beautiful, broke and shattered into small pieces. If these pieces hit a heart, it became cold as ice, if they hit eyes, they saw everything only ugly and evil. The orphan boy Kay is hit by two splinters in his heart and eye while he plays with his friend Gerda. This alienates the two. Then Kay is kidnapped by the Snow Queen. Gerda searches for him, finds him in snow and ice and is finally able to cry the mirror splinters out of him with her tears.

Director Andreas Kriegenburg stages The Snow Queen « as a journey into the innermost recesses of the human soul, » as the Bavarian State Opera announcement puts it. But the production is not as simple as the story has just been summarized. Kriegenburg not only moves the fairy tale to an insane asylum, but complicates everything with time jumps and intermingled levels of action, in which one sees Gerda and Kay simultaneously in different times and phases of life, with the help of actors. The stage can be focused on just the main characters or hectically overcrowded with characters enriching Kriegensburg’s concept.

This complex staging complements music that is quite simple, often delicate and calm, sometimes agitated and dramatic.

The very good bass Peter Rose is seen and heard in three roles, as the Snow King, the Reindeer and the Clock. Katarina Dalayman sings the roles of Grandmother, Old Woman and Finnish woman with a solid voice. Rachael Wilson, with a warm mezzo voice, is a vocally strong Kay, although the character gets its stage presence essentially through the always silent but very expressive actor Thomas Gräßle.

Barbara Hannigan sings Gerda (of whom there are also two doubles) and delivers a remarkable vocal and acting performance.

The other roles are well cast, and the additional actors condense the opera into an especially visually impressive whole. The music, though excitingly conducted by Cornelius Meister, ultimately plays almost a subordinate role. It demands a visual component, a staging! In Harald Thor’s set, Kriegenburg’s staging is so rich that you have to look at it several times to discover something new and stimulating.

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