Johann Christoph Pepusch, John Gay: The Beggar’s Opera; Roger Daltrey (Macheath), Stratford Johns (Peachum), Patricia Routledge (Mrs Peachum), Carol Hall (Polly Peachum), Lucy Lockit (Rosemary Ashe), Regie: Jonathan Miller, The English Baroque Soloists, Sir John Eliot Gardiner; 1 Blu-ray Arthaus Musik 109221; Bild 4:3; Stereo; Aufnahme 1983, Veröffentlichung 05/2016 (135') - Rezension von Manuel Ribeiro

John Gay wollte eigentlich mit dieser englischsprachigen Oper seine Unzufriedenheit äußern, erstens gegen Händel, der mit seinen italienischen Opern einen Erfolg nach dem andern feierte, zweitens gegen Premierminister Robert Walpole, unter dessen korruptem politischen System die Unterschichten stark zu leiden hatten. Korruption und Kriminalität gehörten zum Alltag.

Kein Wunder, dass ‘The Beggar’s Opera’ mit der Musik von Johann Christoph Pepusch ab 1728 zu einem großen Publikumserfolg wurde.

Die Handlung spielt im Ganovenmilieu, mit Protagonisten, die für Geld alles tun würden, und John Gays Oper quillt über von Metaphern, Symbolen und Szenen, die auf reellen Vorlagen basieren. Musikalisch sind anstelle von Rezitativen und Opernarien volkstümliche, oft kurze Lieder zu hören. Resultat: ‘The Beggar’s Opera’ kommt dem Schauspiel mit Musik näher als der wahren Oper.

Diese Blu-ray präsentiert eine Aufnahme aus dem Jahre 1983, die vor allem versucht, den Witz, Ironie und die Raffinessen aus dem Stück wiederzugeben und mehr auf die Qualität der Darstellung als auf die des Gesangs setzt. So findet man der Hauptrolle des Gangsterbosses Macheath Roger Daltrey, der als Sänger der britischen Rockgruppe ‘The Who’ bekannt wurde. Schauspielerisch und physisch ist er für die Rolle des groben und schlauen Räubers wie geschaffen. Er gibt sich aber auch viel Mühe, gesanglich mit einer Portion englischer Theatereleganz den richtigen Stil zu vermitteln. Trotz seines exquisiten Londoner Akzents und seiner kräftigen Stimme, kann er jedoch mit im Operngesang ausgebildeten Kollegen nicht mithalten. In den Rollen des grausamen und schmuddeligen Ehepaars Peachum sind die gewählten Künstler schauspielerisch und gesangliche erste Wahl.

John Eliot Gardiner und seine ‘English Baroque Soloists’ sind hervorragend und die Tonaufnahme von 1983 entspricht nicht dem heutigen Standard.

In this live recording from 1983, the staging prevails over the singing, even though part of the cast is vocally very good. We note also a very good performance from the English Baroque Soloists conducted by John Eliot Gardiner.

 

  • Pizzicato

  • Archives