Modern Bridge; Daniel Schnyder: The Iron Tetrapod; A Friday Night in August; Nikolai Kapustin: Trio op. 86; Bela Kovacs: After You, Mr. Gershwin; Talgat Khasenov: Ak-Kalfak; Albena Petrovic-Vratchanska: Travel East op. 229; Aleksey Igudesman: Mandala's Waltz; Svante Henryson: Suite Off Pist; Guillaume Connesson: Techno-Parade; Tetrapod Ensemble; 1 CD Ars Produktion 3864; Aufnahme 10.2021; Veröffentlichung 07.07.2023 (o.A.) - Rezension von Remy Franck

Die vier Schweizer Musiker vom Tetrapod Ensemble, Nuriia Khasenova Flöte, Damien Bachmann, Klarinette, Christoph Croisé, Violoncello, und François-Xavier Poizat, Klavier, wollen, das ist ihr Motto, spannende zeitgenössische Werke entdecken. Einige haben sie für ihre erste CD aufgenommen.

Daniel Schnyder schrieb The Iron Tetrapod ursprünglich für das Graham Ashton Brass Ensemble. Er hat es für das Schweizer Ensemble umgeschrieben.Diesem rhythmischen Stück folgt das anfangs sensuelle, dann eher erregte A Friday Night in August, das in dieser Aufführung sehr eloquent und quasi unmissverständlich wird.

Das Trio op. 86 für Flöte, Violoncello und Klavier aus dem Jahr 1998 ist eines der beliebtesten Kammermusikwerke von Kapustin, es ist melodisch attraktiv, tänzerisch und unterhaltsam. Tetrapod spielt das Stück mit bewundernswerter Agilität und Verve.

Mehrere kurze Werke, allesamt rhythmisch raffiniert, inspiriert und wunderbar evokativ gespielt, führen zu Svante Henrysons Off Pist, einem dreiteiligen Werk, das im Original für Sopransaxophon und Cello komponiert wurde, hier aber in der Klarinettenfassung zu hören ist. Zwei virtuose Sätze rahmen einen kantablen Mittelsatz. Das Stück wird hinreißend dargeboten.

Guillaume Connessons farbiges Techno Parade ist den drei Virtuosen gewidmet, die das Werk zur Uraufführung brachten: dem Pianisten Eric Le Sage, dem Klarinettisten Paul Meyer und dem Flötisten Emmanuel Pahud.

Was den Hörer erwartet, hat der Komponist so formuliert: « Geschrieben für Flöte, Klarinette und Klavier, besteht meine Techno Parade aus einem Satz mit einem beständigen Beat von Anfang bis Ende. Zwei ansteckend vitale Motive wirbeln herum und knallen aufeinander, was dem Stück zugleich einen festlichen und verstörenden Charakter verleiht. » Nach dieser perkussiven Unterbrechung « werden die drei Instrumente in eine rhythmische Trance hineingezogen und beenden das Stück in frenetischem Tempo.“ Und genau das hört man in dieser fesselnden Aufführung, in der Damien Bachmanns Virtuosität total fasziniert.

The four Swiss musicians of the Tetrapod Ensemble, Nuriia Khasenova flute, Damien Bachmann, clarinet, Christoph Croisé, violoncello, and François-Xavier Poizat, piano, want to discover, that is their motto, exciting contemporary works. They have recorded some for their first CD.

Daniel Schnyder originally wrote The Iron Tetrapod for the Graham Ashton Brass Ensemble. He rewrote it for the Swiss ensemble.

This rhythmic piece is followed by the initially sensual, then rather agitated A Friday Night in August, which becomes very eloquent and quasi unmistakable in this performance.

The 1998 Trio op. 86 for flute, cello and piano is one of Kapustin’s most popular chamber works; it is melodically attractive, dance-like and entertaining. Tetrapod plays the piece with admirable agility and verve.

Several short works, all rhythmically refined, inspired and wonderfully evocative, lead to Svante Henryson’s Off Pist, a three-part work originally composed for soprano saxophone and cello, but heard here in the clarinet version. Two virtuosic movements frame a cantabile middle movement. The piece is ravishingly performed.

Guillaume Connesson’s colorful Techno Parade is dedicated to the three virtuosos who premiered the work: pianist Eric Le Sage, clarinetist Paul Meyer and flutist Emmanuel Pahud.

As the composer put it, « Written for flute, clarinet and piano, my Techno Parade consists of one movement with a steady beat from beginning to end. Two infectiously vital motifs swirl around and bang into each other, giving the piece at once a festive and unsettling character. » After this percussive interruption, « the three instruments are drawn into a rhythmic trance, ending the piece at a frenetic pace. » And that’s exactly what you hear in this riveting performance, in which Damien Bachmann’s virtuosity is totally mesmerizing.

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