Thomas Quasthoff
(c) Harald Hoffmann / DG

Der 24-jährige Tenor Laurence Kilsby aus England und der 33-jährige Tenor Tae Hwan Yun aus Südkorea sind die Sieger des diesjährigen Heidelberger Frühling-Wettbewerbs ‘Das Lied’. Der 1. Preis wurde zweimal vergeben. Die Klavierpartnerinnen waren Ella O’Neill aus England und Dokyung Han aus Südkorea. Der vom Juryvorsitzenden Thomas Quasthoff gegründete Gesangswettbewerb fand nach vier Jahren pandemiebedingter Pause dieses Jahr zum dritten Mal statt.

Neben einem Preisgeld von jeweils 12 500 Euro ist der 1. Preis verbunden mit mehreren Konzertauftritten sowie einer professionellen Produktion in einem Rundfunkstudio, ermöglicht durch SWR2.

Der 2. Preis wurde nicht vergeben. Der 3. Preis in Höhe von 7 500 Euro ging an die 33-jährige Sopranistin Alexandra Flood aus Australien. Als bester Pianist des Wettbewerbs und mit 5 000 Euro Preisgeld  wurde Yuhao Guo aus Deutschland ausgezeichnet. Den Publikumspreis in Höhe von 2 500 Euro erhielt Bariton Lars Conrad aus Deutschland.

131 Teams aus der ganzen Welt hatten sich für die Teilnahme beworben.

Laurence Kilsby ist ebenfalls Gewinner der Wigmore Hall/Bollinger International Song Competition 2022. Als jüngster Gewinner des 13. Internationalen Cesti-Wettbewerbs gab er in der vergangenen Saison sein Debüt beim Festival d’Aix-en-Provence, tourte mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment und dem Ensemble Pygmalion (Johannes-Passion) und nahm bei Renée Fleming am Carnegie Hall SongStudio teil

Tae Hwan Yun absolvierte sein Gesangsstudium an der University of Suwon sowie an der Musikhochschule Mannheim. Er ist Preisträger mehrerer Internationaler Gesangswettbewerbe.

  • Pizzicato

  • Archives